Es wird wieder für den guten Zweck gekickt

30.6.2015, 12:30 Uhr
Es wird wieder für den guten Zweck gekickt

© Archivfoto: privat

In den ersten Sekunden gehört der Ball wie in jedem Jahr Romy. Die inzwischen fünfjährige Tochter von Florian Birkner wird den Anstoß machen und somit das Spaß-Fußballturnier eröffnen. Romy, zum Zeitpunkt des Unfalls gerade ein paar Wochen alt, war es auch, wegen der das Fußballturnier überhaupt erst ins Leben gerufen worden war. Bei der Premiere war Geld für das Mädchen gesammelt worden, in den späteren Jahren dann für andere Projekte – immer aber für Kinder in der Region.

Los geht es am 25. Juli im LieblingsKren-Stadion des TSV Neuhaus um 9.30 Uhr — und wie lange dauert das Spektakel? Da muss Marco Wirth, einer der Hauptorganisatoren und Freund des Verstorbenen schmunzeln: „Open end“ herrsche beim Birkner-Cup.

Zwölf Mannschaften treten für den guten Zweck an, darunter auch der SC Gremsdorf, bei dem Florian Birkner einst selbst gespielt hatte. „Eintracht Klappstuhl“, der Stammtisch des Verstorbenen, hingegen lässt die Fußballschuhe diesmal erstmals zuhause: „Wir haben mit der Organisation genug zu tun“, sagt Wirth.

Gedacht ist der Erlös in diesem Jahr zum Einen für die Kinder einer Neuhauser Mutter, die kürzlich jung verstorben ist. Spontan habe man sich dazu entschlossen, sagt Wirth. Der andere Teil des Geldes geht an den Kindergarten der Lebenshilfe in Buch bei Weisendorf. Angeschafft werden sollen behindertengerechtes Spielzeug und Talker — Geräte, über die sich Kinder, die Probleme mit dem Sprechen haben, mitteilen können.

Schirmherr des Turniers ist, bereits zum dritten Mal, Stefan Müller. Und Norbert Birkner, der Vater des Verstorbenen, freut sich besonders, dass der Staatssekretär sich bei seinen Besuchen in Neuhaus stets Zeit lasse. „Über diese Wertschätzung freuen wir uns“, so Birkner und Wirth.

Trikots werden versteigert

Eine breite Unterstützung hat die Veranstaltung auch von Sponsoren, die wieder ein Potpourri an Preisen zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer können sich nicht nur auf Fußbälle freuen, sondern ebenfalls Hotelgutscheine und Rundflüge, die am Herzogenauracher Flugplatz starten. Und auch an die Zuschauer ist gedacht: Versteigert werden am 25. Juli unterschriebene Trikots von Per Mertesacker und Raphael Schäfer.

Während die Erwachsenen beim Birkner-Cup die Spieler anfeuern, kann der Nachwuchs selbst spielen gehen — unter anderem wird eine Hüpfburg aufgebaut. Für Verköstigung ist ebenfalls gesorgt: Die Neuhäuserinnen backen beispielsweise Kuchen, damit einem gemütlichen Kaffeetrinken nichts im Wege steht, abends gibt es Spanferkel.

Am Abend gibt es dann eine Party mit einem DJ-Duo. Bedanken möchten sich Wirth und Birkner im Zusammenhang mit dem Fußballturnier übrigens bei den Anwohnern des Sportgelände: „Die Nachbarn sind sehr kulant“, betonen sie.

Keine Kommentare