Etappe erreicht: 19 gelang mittlerer Abschluss

20.7.2018, 16:02 Uhr
Etappe erreicht: 19 gelang mittlerer Abschluss

© Foto: Jansen

Mit diesem Schulabschluss hätten sie jetzt einen Etappensieg erreicht, meinte er. Rückschläge werde es immer wieder geben, aber sie würden mental stark machen.

Er erinnerte an Angelique Kerber, die auch viele sportliche Niederlagen hinnehmen musste, bevor ihr jetzt der Sieg in Wimbledon gelang. Deshalb "Nicht aufgeben!".

Bürgermeister German Hacker stellte die guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt seiner Begrüßungsrede. Auszubildende werden händeringend gesucht, es gibt viermal so viele Ausbildungsplätze in der Region wie Lehrlinge. Insbesondere im Baugewerbe und in den sozialen Berufen ist die Nachfrage immens.

Karin Kintopp ließ als Vertreterin der Klassenlehrer die letzten Jahre noch einmal Revue passieren. Dabei verglich Kintopp ihre und die Arbeit ihrer Kollegen mit dem von Fußballbundestrainer Jogi Löw und seiner Elf: Die Schule als intensives Trainingslager mit den unterschiedlichsten Spielern.

Manche zeigten eine gute Performance, andere handelten sich Gelbe und teilweise sogar Rote Karten ein. Julia Polescuk (9 b)und Schulsprecherin Stefanie Engelhardt (10) bedankten sich mit je einer Rose bei den Lehrkräften. Es war eine anstrengende, aber schöne Schulzeit, meinten sie, und sie verlassen die Schule mit einem "lachenden und einem weinenden Auge".

Kurzweilige, witzige Bilderschauen der 9. und 10. Klassen lockerten die Abschlussfeier auf. Die 10. Klasse erinnerte sich wehmütig an ihr Skilager im Bayerischen Wald, an ihr Bewerbungstraining auf Burg Hoheneck und ihr ausgelassenes Vergnügen beim Besuch des Erlebnisparks Tripsdrill.

Pfiffige Szenen

Die 9. Klassen hatten Szenen aus dem Schulalltag, unterlegt mit pfiffigen Sprüchen, auf der Leinwand gebannt, aber auch den Besuch des Armeemuseums in Ingolstadt und des Freizeitparks Geiselwind.

Bevor die Schulabgänger ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten, wurden die Klassenbesten besonders geehrt. Elisa Bogdan, Lara Kainz und Jan-Luca Rödig haben die besten Ergebnisse im Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erzielt.

Die besten Abschlüsse des mittleren Schulabschlusses erreichten Tzenk Achrian, Maja Dietrich, Samuel Frick und Diya Penjwen. Vom Bürgermeister gab es für sie einen Gutschein für Bücher.

Durch ein Spalier von Heften, Zirkeln, Linealen und Dreiecken bahnten sich die Schüler und Schülerinnen ihren Weg zum Podium, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen.

Die Klassenlehrer Andrea Düthorn (9 a), Horst Hübner und Mariel Schuh-Herzig (9 b), Dieter Eitel und Rainer Aumeier (9 c) und Karin Kintopp (10 a) überreichten die Zeugnisse, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Bei einem Imbiss, den der Elternbeirat mit ihrer Vorsitzenden Simone Spitzner vorbereitet hatte, ließen Schüler, Eltern und Lehrer den Abend ausklingen.

Keine Kommentare