Familienspaß auf blanken Kufen

23.1.2017, 06:00 Uhr
Familienspaß auf blanken Kufen

© Niko Spörlein

Kein Zweifel, das Eisstadion am Kieferndorfer Weg hat große Anziehungskraft. Das stellt die samstägliche Familiengala wieder einmal unter Beweis, die Eislaufbegeisterte sogar aus Nürnberg, Erlangen, Fürth, Bamberg und Neustadt/Aisch anlockt. Hunderte Besucher wuseln über die frisch polierte Eisfläche. Anfänger können sich für die ersten Schritte auf Kufen am Eingang sogar eine Gehhilfe ausleihen.

Bis es soweit ist, braucht man am Samstagnachmittag allerdings ein bisschen Geduld, denn die Schlange vor dem Eisstadion ist lang. Die zehnjährige Mary-Anne Batz aus Lonnerstadt mit Freunden und Familie macht da keine Ausnahme. Nagelneue Schlittschuhe hat sie unter dem Arm und freut sich schon darauf, gleich über die Eisfläche zu schweben. Das Eisstadion am Kieferndorfer Weg bietet neben den üblichen Eislaufzeiten (montags, mittwochs, donnerstags, freitags und am Wochenende) an einigen Tagen auch Disco-, Kinderdisco- und Abendläufe an. Die Eislaufevents können sich wegen HEC-Heimspiele jedoch verschieben. Infos findet man unter www.hoechstadt.de.

Familienspaß auf blanken Kufen

© Niko Spörlein

Die Stadt Schlüsselfeld hat die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage genutzt, um zur „Eislaufnacht“ auf eine 3,5 Hektar große Eisfläche „Am Grabengrund“ gleich gegenüber des TSV-Sportgeländes einzuladen. Zuletzt gab es das vor sieben Jahren. Die leichte Geländevertiefung ist von der Stadt geflutet worden, und vor dem Start am Samstag schaute laut dem städtischen Verwaltungsleiter Georg Obermayer zunächst der Bauhof vorbei, um die verschneite Eisfläche zu säubern und die „Haltbarkeit“ des Eises zu prüfen. Vorsichtshalber wurden einige mit Schilf bewachsene Ränder der zugefrorenen Fläche gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Schlüsselfeld rückte anschließend in Mannschaftsstärke an und sorgte für Sicherheit bis in die späten Nachtstunden – und für ausreichende Beleuchtung mit Lichtgiraffen, die zusammen eine Leuchtstärke von 9000 Watt hatten. Um das leibliche Wohl der Eisläufer, unter die sich nicht wenige Eishockeyspieler mischten, kümmerten sich die Pferdefreunde Schlüsselfeld und Umgebung.

Keine Kommentare