22°C
Freitag, 25.05. - 14:16 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Fatale Aussicht: ,Altersarmut ist weiblich‘

Empfang der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen mit Natascha Kohnen - 15.01. 18:03 Uhr

HERZOGENAURACH   - Das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) zog die Frauen und Männer in Scharen in den Saal von „El Castano“. Natascha Kohnen, die Generalsekretärin der Bayern SPD, war die Gastrednerin des Frauenempfangs.

Generalsekretärin Natascha Kohnen bei der AsF in Herzogenaurach.
Generalsekretärin Natascha Kohnen bei der AsF in Herzogenaurach.
Foto: Jansen
Generalsekretärin Natascha Kohnen bei der AsF in Herzogenaurach.
Generalsekretärin Natascha Kohnen bei der AsF in Herzogenaurach.
Foto: Jansen

„Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt “, das ist für sie die Herausforderung der Zukunft.

Zwar habe die Gleichstellung durchaus Fortschritte gemacht - bis 1957 bestimmte nur der Mann den Wohnsitz, bis 1977 konnte er der Frau die Erwerbstätigkeit verbieten – aber im Schneckentempo. Dies müsse sich grundlegend ändern. Frauen haben heute einen besseren Bildungsabschluss, wollen und müssen sich ihren Unterhalt selbst verdienen, aber immer noch sind Familie und Beruf schwer vereinbar.

Die Ehe ist heutzutage keine Versorgungseinrichtung mehr. Nach einer Scheidung hat die Frau nur einen Unterhaltsanspruch bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. Zumeist begnügt sich die Frau jedoch mit einem nicht sozialversicherungspflichtigen Minijob. Das hat fatale Folgen für die Renten.



„Die Altersarmut ist weiblich“, so ihr Fazit. Die durchschnittliche Rente in Bayern beträgt 970 Euro bei Männern, aber nur 450 Euro bei Frauen.

Defizite sieht sie auch in der weiblichen Präsenz in den Führungsetagen der großen Unternehmen, aber auch im universitären Bereich. Immer noch liegt der Frauenanteil beispielsweise bei den Professoren nur bei zehn bis zwölf Prozent.

Ihre klaren Forderungen: Frauenquote, Mindestlohn, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Ausbau der Kinderbetreuung und paritätisches Elterngeld.

Die 2. Bürgermeisterin Renate Schroff konnte sich diesen Forderungen nur anschließen. Ihre Recherchen in Herzogenaurach ergaben auch einen geringen Frauenanteil in Führungspositionen, aber das Umdenken habe bereits eingesetzt.

Adidas will bis 2015 den Anteil der Frauen auf der Führungsebene von 26 auf 35 Prozent steigern und Puma sogar von bisher 36 auf 40 Prozent. Bei der Stadt Herzogenaurach arbeiten 50 Prozent Frauen und immerhin sind vier von neun Amtsleiterposten mit Frauen besetzt.

26 Frauen von Dezibella, dem Erlanger Frauenchor, sorgten mit ihren Liedern für eine etwas andere Form der musikalischen Umrahmung. Der 1996 gegründete Chor, unter der Leitung von Eva-Maria Noé, unterhielt die Zuhörer mit originell arrangierten Stücken.

Da gab es etwa: Einen Jodler aus Lappland auf Sämisch, Lollipop mit zum Thema passend gestaltetem Text und natürlich „Brot und Rosen“ – das Lied der Frauenbewegung.

„Einen klasse Frankenwein für eine klasse Frau“ – und keine Blumen gab es von der stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Rita Dankers für Natascha Kohnen. 



MARGOT JANSEN

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Themen am Wochenende
Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

13:00 Uhr:
12:30 Uhr:
12:00 Uhr:
HILPOLTSTEIN: 
Ein Titel, sechs Bewerber

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Tonmeister-Musikquiz
Runde 17 (25. bis 31. Mai) schickt Teilnehmer auf eine Musik-Rundreise.
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich