"Feierabendkreis" feiert

13.10.2015, 18:57 Uhr

© Foto: Berny Meyer

Die derzeitige Leiterin des „Feierabendkreises“, Heidemarie Keim, konnte zahlreiche Seniorinnen (und wenige Senioren) im großen Saal des Liebfrauenhauses begrüßen.

Der Kreis trifft sich regelmäßig einmal im Monat, und zwar immer am zweiten Montag von 14.30 bis 16.45 Uhr; normalerweise allerdings im Martin-Luther-Haus, das jedoch momentan renoviert wird. „Ich hoffe, bis November ist alles fertig“, so Keim.

„So viele 40. Geburtstagskinder auf einmal habe ich noch nie gesehen“, sagte Pfarrerin Carola Schürrle augenzwinkernd. Sie betonte, einen solchen Kreis könne es nur geben, wenn immer genügend Teilnehmer kommen, aber es bräuchte natürlich andererseits auch Menschen, die diese Treffen ehrenamtlich vorbereiten und alles organisieren. Deshalb dankte Schürrle vor allem den „treuen, fleißigen Helferinnen, die ihre Zeit opfern“. Blumen gab es somit für Heidemarie Keim, die den „Feierabendkreis“ seit nunmehr 15 Jahren leitet, für Gisela Hofmann, die schon 30 Jahre dabei ist, für Hannelore Müller, Brigitte Leifert und Lieselotte Schnappauf. Deren Tenor: „Wir machen es auch weiterhin gerne.“

Der ehemalige Pfarrer Gerhard Bock hat damals den „Feierabendkreis“ mit gegründet. Er warf einen Blick zurück. Aus dem Adventsnachmittag für ältere Menschen sei der Wunsch nach einem regelmäßigen Treffen laut geworden.

Das Ehepaar Marie und Karl Schmidt nahm sich der Sache an, und so wurde am 12. Februar 1975 der „Feierabendkreis“ gegründet. Etwa 35 Senioren folgten der ersten Einladung zu einem geselligen Nachmittag — und dabei wurde auch der Name demokratisch bestimmt. „Mir hat der Name schon immer gut gefallen, weil wir hier unseren Lebensabend, unseren Glauben und unsere Gemeinschaft feiern wollen“, so Bock. Und gefeiert wurde an diesem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und angeregten Gesprächen

Musikalisch und tänzerisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von der Tuchenbacher Stubenmusik sowie dem Heimat- und Volkstrachtenverein Stadeln.

Keine Kommentare