Höchstädter Feuerwehr hat sich verjüngt

19.2.2019, 14:00 Uhr
Höchstädter Feuerwehr hat sich verjüngt

© Foto: Paul Neudörfer

Jürgen Völlner gab nach 18 Jahren den Vorsitz ab. Er erhielt für seine großartige Arbeit stehenden Beifall, ebenso wie Wolfgang Glotz als Kommandant. 74 wahlberechtigte Mitglieder wurden von Völlner begrüßt, so auch die Ehrenmitglieder Hans Wichert und Heinz Glotz neben zweitem Bürgermeister Günter Schulz.

Völlner erläuterte in seinem Jahresrückblick, dass Anfang 2018 am Oldtimerfahrzeug eine Reparatur nötig wurde. An kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen war die Feuerwehr vertreten. Ein Magnet ist jedes Jahr das Grillfest, hier dankte Völlner vielen Helfern. Auch die Verbundenheit mit Kranichfeld sei in festen Händen. Man beteiligte sich am Altstadtfest, dessen Zulauf aber nicht mehr so groß sei, hier müsste man sich was Neues einfallen lassen, so Völlner. Er berichtete weiter über verschiedene Anschaffungen, die ein Minus in der Kasse verursachten. Als letzter Termin 2018 ist die Teilnahme am Weihnachtsmarkt vermerkt.

Knapper Überschuss

Auch 2019 wird es wieder verschiedene Termine im Vereinsleben geben. Kassier Oliver Kronester sprach von 20 051 Euro Einnahmen bei 25 906 Euro Ausgaben. Später gab Claudia Engelhardt noch den Kassenbericht des Spielmannszugs ab, hier konnte man knapp 1000 Euro an Überschuss erwirtschaften. Beim Spielmannszug wurde unlängst ein Leitungsteam statt eines Vorsitzenden gewählt. Die Musiker haben 35 aktive Spielleute und elf Jungmusiker in ihren Reihen. Bei insgesamt 74 Terminen war man eine gefragte Kapelle. Gut angenommen wird die Christbaumaktion.

Seinen letzten Kommandantenbericht gab Wolfgang Glotz ab: Die Wehr hat 93 Einsatzkräfte und 21 Jugendliche. Bei 206 Einsätzen leistete man 3449 Arbeitsstunden. Nach zwölf Jahren gab Glotz seine Tätigkeit kürzlich an Benjamin Obexer ab.

Zum Teil in geheimer Wahl wurde Michael Ort mit 69 Ja-Stimmen zum Vorsitzenden gewählt. Bei der Wahl zum zweiten Vorsitzenden erhielt der bisherige zweite Mann Oliver Feuerlein 41 Stimmen und sein Gegenkandidat Robert Schulz 32 Stimmen. Schriftführerin wurde Sabrina Schulz, ihr Vertreter Andreas Förtsch. Für die Positionen des Vergnügungswarts und dessen Vertreter gab es in der dreistündigen Versammlung wieder eine Stichwahl. Für Jochen Tohol (neu) stimmten 37 Personen und für Robert Schulz 35. Kassenprüfer sind Steffi Felber und Christian Stark.

Von den Mitgliedern wurden folgende Personen für die Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen: Helmut Wagner, Baptist Keller, Theo Schulz, Lothar Lux und Gerhard Schockel. Ehrenvorsitzender soll Jürgen Völlner werden.

Keine Kommentare