Finale in Höchstadt: 34 Realschüler haben eine 1 vor dem Komma

22.7.2018, 14:50 Uhr
Finale in Höchstadt: 34 Realschüler haben eine 1 vor dem Komma

© Fotos: Niko Spörlein

Man sah schon von Lonnerstadt her kommend, dass an der Realschule wohl etwas ganz Besonderes über die Bühne gehen muss, denn die Ortsverbindungsstraße war links und rechts komplett zugeparkt.

Vor der Realschule wurden die Schüler und deren Gäste zunächst zum Sektempfang geladen, bevor in der restlos besetzten Aula der Schule der stellvertretende Schulleiter Thomas Röhlich die Absolventen und einige Ehrengäste willkommen hieß. Bevor jene Ehrengäste jedoch zu Wort kamen, ließ die Percussion-Gruppe unter der Leitung von Musiklehrer Claus Zwanziger ziemlich imposant das Schlagwerk ertönen.

Finale in Höchstadt: 34 Realschüler haben eine 1 vor dem Komma

© Niko Spörlein

Anschließend sprach die stellvertretende Landrätin Gabi Klaußner von "einer bestimmten Erleichterung" nach sechs Realschuljahren, und davon, dass man in der Schulzeit gefordert und gefördert werde. Dies sei die Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt biete als Boomregion für jeden eine Chance, sich beruflich zu verwirklichen, man solle allerdings bloß nicht den Stellenwert des Handwerks verkennen, sagte Vize-Landrätin Klaußner.

Neben ihr saß bei dem Festakt Höchstadts Bürgermeister Gerald Brehm, der sich angesichts einer langen Rednerliste erfrischend kurzfasste. Er wünsche den Absolventen einen ausgelassenen Abend und den beruflichen Erfolg, für den sie so lange die Schulbank gedrückt hätten.

Jahrgang voller Energie

Sonja Lang, die Vertreterin des Elternbeirates, sprach von der "Generation Y", die sich als eine der ersten Jahrgänge schon im Kindesalter mit den neuen Medien befasst hätte. Jener Abgangsjahrgang sei ein "Energiegeladener" gewesen, der dann mit Bestnoten die Prüfungen bestanden habe.

Ihren großen Auftritt vor rund 500 Gästen hatten dann die beiden Absolventen Sophia Willert (Adelsdorf) und Dominik Lorz (Gremsdorf), von denen der zweite Konrektor Andreas Marquardt sagte, sie seien nicht bloß Schulsprecher gewesen, sondern hätten auch zu den engagiertesten Schülern mit noch dazu hervorragenden Ergebnissen gehört (beide haben jeweils einen Einser-Abschluss gemacht).

Finale in Höchstadt: 34 Realschüler haben eine 1 vor dem Komma

© Foto: Andreas Marquardt/Realschule

Froh und traurig gleichermaßen sei man, sagten die beiden Schülersprecher: Froh, einen perfekten Abschluss gemacht zu haben, traurig darüber, vertraute und geschätzte Menschen nicht mehr zu sehen. Willert und Lorz bedankten sich im Namen der 140 Absolventen bei Schulleiterin Jutta Romeis, den Lehrern, den Sekretärinnen, dem Hausmeister – alle hätten viel Geduld mit ihnen gehabt.

90 treten eine Lehre an

Die besten Schüler waren übrigens Josephine Ackon (1,00), Selina Bielohlawek (1,09), Tobias Pickel (1,09) und Jan Lell (1,18). Insgesamt haben elf Schüler die Mittlere Reife mit sehr gut abgeschlossen, weitere 23 hatten immerhin noch eine Eins vor dem Komma. "Die Ergebnisse aller waren insgesamt sehr erfreulich", meinte Andreas Marquardt. 90 der Absolventen treten demnächst eine Lehre an, fünf Schüler machen ein Freiwilliges soziales Jahr, 42 Schüler besuchen eine weiterführende Schule.

Um das Büfett für die Festgäste kümmerte sich übrigens — wie schon seit 15 Jahren — der Catering-Service Bassaug aus Obermichelbach. Serviert wurde unter anderem Lachsfilet im Kräutersäckchen.

Keine Kommentare