Frankens Elite zu Gast

3.7.2017, 17:13 Uhr
Frankens Elite zu Gast

© Foto: Teresa Amon

Die Veranstaltung findet vom 28. bis 30. Juli auf dem Turniergelände Röttenbacher Weg in Niederlindach statt. Der Verein erwartet Gespanne aus ganz Bayern, die ihr Können in den Teilprüfungen Dressur-, Gelände- und Kegelfahren unter Beweis stellen möchten.

Aber auch die Lokalmatadoren wollen ein gehöriges Wort im Kampf um die Titel mitsprechen. Allen voran der Vereinsvorsitzende Bernhard Gumbrecht, der sowohl bei den Einspännern (mit Haflingerwallach Nado) und den Zweispännern (mit den Haflingerwallachen Navaro und Winny) an den Start gehen wird. Sein Ziel: den Vizemeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen – wenn es mehr wird, hat er sicherlich nichts dagegen.

Noch zum Nachwuchs zählt Tobias Traut, der mit zwölf Jahren das Kutsche fahren bei Bernhard Gumbrecht begonnen hat. Er tritt bei den Einspännern mit seinem Haflingerwallach Arcello sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Junioren an. "Natürlich der Sieg" lautet sein Motto. 2015 hatte er sich den Titel in der U 25 schon einmal geholt.

Ebenfalls ein sportlicher Zögling von Bernhard Gumbrecht ist Lisa Noppenberger, die auch dessen Pony Nando vor ihrem Einspänner laufen lässt. Sie wünscht sich für den Heimwettkampf vor allem eines: "Ohne Fehler durch die Geländeprüfung kommen." Dann kann die Fränkische Jugendmeisterin von 2016 auch bei den Älteren eine gute Rolle spielen.

Im Rahmenprogramm fahren noch zwei Mitglieder des Fahr- und Reitsportfreundevereins mit: Alex Hock startet in der Klasse A mit der Haflingerstute Happy Angel und peilt mindestens eine Platzierung in einer Teilprüfung an. Ihr erstes Turnier bestreiten Andrea Baier und ihr polnischer Kaltblut-Mix-Wallach Tjalle in der E-Klasse. Da gilt es, Erfahrungen zu sammeln und "die optimale Leistung von Fahrer und Pferd abzurufen"

Bereits am Donnerstag, 27. Juli, ist der Empfang der Fahrer. Am Freitag finden ganztägig die Dressurprüfungen statt, der Samstag steht ab 10 Uhr komplett im Zeichen des Geländefahrens, der wohl spektakulärsten Disziplin des Dreikampfs. Am Sonntag beschließt das Kegelfahren die Meisterschaften.

Auch kulinarisch geht es "fränkisch" zu rund um den Turnierplatz, und feiern können die "Kutscher" ebenfalls. Barbetrieb mit DJ gibt es am Freitag im Sportheim des FC Niederlindach und am Samstag im Zelt am Fahrplatz.

Keine Kommentare