Freibad Herzogenaurach: 2000er Marke zweimal geknackt

2.7.2015, 17:46 Uhr
Freibad Herzogenaurach: 2000er Marke zweimal geknackt

© Ralf Rödel

Um den Anforderungen der Hitzewelle und des damit verbundenen Ansturms gerecht zu werden, ergriffen die Organisatoren verschiedene Maßnahmen. Immerhin wuchs vor allem am Nachmittag die Schlange vor dem Eingang kräftig in die Länge.

Freibad Herzogenaurach: 2000er Marke zweimal geknackt

© Ralf Rödel

So stellte der Bäderchef Patrick Geiger zusätzliche Mitarbeiter — teils vom Atlantis — für die Aufsicht im Bad und der Gastronomie ab. Außerdem wurde eine zweite Kasse eröffnet, die den Gästen eine schnellere Bedienung als am Vortag ermöglichte.

Gewappnet

Sowieso ist das Freibad auch einem Ansturm von 2000 Leuten gewachsen, wie der Leiter der Bäder Patrick Geiger erklärt: „Wir sind gut gewappnet. Die Sicherheit geht bei uns vor, aber wir haben erfahrene, gut geschulte Leute.“ Auch zu Hitzschlägen oder ähnlichen Vorkommnissen sei es bisher glücklicherweise nicht gekommen, was sicherlich auch an den disziplinierten Badegästen liegt.

Überdies stellte der gestrige Tag für viele Kinder eine besondere Etappe ihrer noch jungen Schwimmlaufbahn dar. In einer ihrer zahlreichen Aktionen ermöglichte das Bad den Kindern den Erwerb des Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.

Dabei mussten diese vom Beckenrand springen, 25 Meter weit schwimmen und schließlich mit den Händen einen Gegenstand — etwa einen Reifen — aus dem schulterhohem Wasser holen.

Daraufhin erhielten sie einen Pass, der eine Bestätigung für die erfolgreichen Teilnahme darstellt.

Für diejenigen, die es bei diesen hohen Besucherzahlen doch ein wenig ruhiger haben möchten, hat Bäderchef Patrick Geiger noch einen anregenden Vorschlag parat: „Im Atlantis haben wir einen Garten mit Liegen, der den Leuten Ruhe und Erholung garantiert.“

Doch auch auf die Freibadbesucher wartet an diesem Wochenende ein besonderer Leckerbissen. Als Reaktion auf die weiterhin zu erwartenden Besucherzahlen — Geiger schätzt, dass zwischen Mittwoch und Sonntag 10 000 Besucher das Bad aufsuchen — haben sich die Organisatoren spontan dazu entschlossen die Öffnungszeiten zu verlängern.

So ist das Freibad heute sowie am morgigen Samstag trotz Kirchweih jeweils bis 21 Uhr, und somit um eine Stunde länger, geöffnet.

Keine Kommentare