Frische aus der Region verkauft sich gut

10.11.2016, 14:00 Uhr
Frische aus der Region verkauft sich gut

© Foto: Schulte

Erst vor einem guten halben Jahr war die Milchtankstelle in Hermersdorf an den Start gegangen. Seitdem wird sie gut angenommen, bestätigen Werner und Johannes Brandt. Sie wollten dem Preisverfall bei der Milch nicht länger tatenlos zusehen und stattdessen mit dem Verkaufsautomaten einen Teil der auf dem Hof erzeugten Menge selbst vermarkten. „Bisher sind wir zufrieden“, zieht Johannes Brandt Bilanz. Sein Vater Werner Brandt bestätigt, dass der Verkaufsautomat kostendeckend arbeitet. Dafür müssten täglich mindestens 30 Liter Milch abgenommen werden.

Diese Rechnung geht auf. Viele Kunden aus der Region haben den Komfort der Milchtankstelle im Laufe der letzten sieben Monate schätzen gelernt. Frische Milch rund um die Uhr kaufen zu können — das kommt gut an. So gut, dass vielfach der Wunsch nach einer Erweiterung des Sortiments geäußert wurde.

Die Landwirtsfamilie griff die Anregung auf, und daher steht neben dem Milchautomaten in der kleinen Blockhütte neben dem Stall der Brandts jetzt der neue „Regiomat“. Dort gibt es, wie der Name schon sagt, Gutes aus der nächsten Umgebung. Die Eier kommen vom Geflügelhof Winkler aus Kleinweisach, Meerrettich vom Hof der Haberkamms in Fetzelhofen. Joghurt und Quark liefert der Milchhof Ströbel aus Trautskirchen, Honig die Imkerin Karin Preis aus Vestenbergsgreuth. Es gibt Markenfleisch vom Steigerwälder Bauernschwein, und Gourmetmetzger Günther Schlegel aus Rauschenberg steuert feine Wurstwaren bei. „Beim Chili-Bratwurstgehäck schmeckt man so richtig die feine Schärfe“, schwärmt Johannes Brandt.

Auch PET- und Glasflaschen für die Milch hält der „Regiomat“ vor, damit Kunden, die kein eigenes Gefäß mitgebracht haben, ebenfalls zapfen können. Zwei Durchreisende machen beim spontanen Boxenstopp an der Milchtankstelle gleich Gebrauch davon. Neben zwei Litern frischer, unbehandelter Milch zum fairen Preis nehmen sie auch noch zehn Eier mit. Der neue Automat trifft offenbar den Nerv.

Neben regionaler Vielfalt legt die Landwirtsfamilie Brandt Wert auf saisonale Produkte. Was wäre da passender als Karpfen? „Voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche bekommen wir von Walter Jakob aus Mühlhausen feine geräucherte Karpfenfilets“, sagt Johannes Brandt. Darauf freut er sich schon. Seine Kunden sicher auch.

Keine Kommentare