FSJ: Erfahrungen sammeln vor dem Studium oder dem Beruf

23.10.2014, 17:51 Uhr
FSJ: Erfahrungen sammeln vor dem Studium oder dem Beruf

© Foto: Edgar Pfrogner

Gisa Blumenthal freut sich. „Ohne FSJler könnten wir den Schwimmunterricht für die Schulen gar nicht abdecken“, sagt die dritte Vorsitzende vom Delphin. Immerhin sorge man dafür, dass die Kinder aus Aurachtal, Weisendorf, Großenseebach, Hannberg und aus allen Herzogenauracher Schulen schwimmen lernen; ganz neu kommen auch noch drei Gruppen aus der Schulvorbereitenden Einrichtung Buch hinzu.

Theresa Neubig und Jan Kehlenbeck sind beide 18 Jahre alt und haben gerade in Erlangen ihr Abitur gemacht. Theresa möchte einmal Sportwissenschaft studieren, ein einschlägiges FSJ kann da also nur von Vorteil sein. „Weil ich auch selbst Schwimmerin bin, habe ich im Internet bei der Bayerischen Sportjugend gezielt nach Schwimmvereinen in der Nähe gesucht, die ein FSJ anbieten“, erzählt die 18-Jährige. So sei sie auf DLRG/Delphin gestoßen.

Im September hat sie — wie auch ihr Kollege — den Dienst angetreten, und bisher macht es ihr Spaß. „Es ist sehr abwechslungsreich mit Schulschwimmen und Vereinstraining.“

Auch Jan Kehlenbeck hat einen positiven ersten Eindruck von der Arbeit. Er möchte später zur Polizei gehen. „Aber ich bin der Meinung, dass ich nach dem G8 noch ein bisschen zu jung bin. Ich wollte vor dem Beruf erst noch ein Jahr Pause machen, reifer werden und Erfahrungen sammeln.“ Für das FSJ sei er quasi „angeworben“ worden. Seine Mutter habe Kontakte zu Gisa Blumenthal und so habe sich das ergeben. Zudem ist Jan ohnehin sehr sportlich, er fährt gerne Rad und geht Laufen, ist auch ein guter Schwimmer.

Finanziert wird einer der beiden FSJler von der Sparkasse. Für den zweiten kam in den vergangenen zwei Jahren der Verein selbst auf. „Aber das können wir jetzt nicht mehr stemmen“, berichtet Blumenthal. Also habe man die Gemeinden angeschrieben, die ihre Schüler zum Unterricht nach Herzogenaurach schicken, mit der Bitte um Unterstützung.

Keine Kommentare