FSV Großenseebach - 2000 Mal auf dem Podest

11.3.2015, 19:46 Uhr
FSV Großenseebach - 2000 Mal auf dem Podest

© Foto: jbr

940 erste, 627 zweite und 427 dritte Plätze sind eine Ausbeute, auf die man stolz ist. Spitzenreiter bei den Rängen ganz oben auf dem Treppchen sind Brigitte Bärnreuther (132 Mal Erste), Margret Teibach (100) und Walburga Mayers (77).

Auch die Anzahl der Platzierungen im Gesamteinlauf lässt sich sehen. 82 Gesamtsiege, 91 zweite und 84 dritte Plätze stehen zu Buche. Am erfolgreichsten waren auch hier die Damen. Astrid Karnikowski mit 19, Brigitte Bärnreuther (15) und Walburga Mayers (neun).

Bei bayerischen Meisterschaften errangen FSV-Läufer bislang 22 Mal einen Podestplatz. Meister wurden bisher: Margret Teibach, Ludwig Seifert und Dietrich LeFevre auf den Strecken Marathon und Halbmarathon. Dazu kommen noch unzählige Bezirks- und Kreismeistertitel.

38 Läufer bewältigten bisher einen Marathon. Peter Sommer, Manfred Rattner, Ralf Rosin, Jochen Brosig und Helmut Rösch knackten dabei die magische Drei-Stunden-Grenze.

Für einige FSV-Läufer stehen außergewöhnliche Laufveranstaltungen fest im Jahreskalender. Der Rennsteiglauf über 72km, die 100km von Biel oder der Marathon über die Chinesische Mauer mit 18 337 Stufen. Kein Weg ist zu weit. Keine Strecke zu beschwerlich. Ob unter Tage in einem Bergwerk oder in einer Justizvollzugsanstalt, die Aktiven des Langstreckenteams kennen keine Scheu. Auch die Wüste oder die legendäre Skipiste „Die Streif“ (Laufrichtung nach oben) schreckt sie nicht zurück.

Gegründet wurde das Langstreckenteam 1991 von Manfred Rattner. Sein gezieltes Training führte in Großenseebach schnell zu Erfolgen. Bis 2003 führte er die Laufgruppe an. Dann übergab er an Jochen Brosig das symbolische Zepter. Brosig leitete eine Umstrukturierung ein. Die Aufgaben wurden auf mehrere Schultern verteilt, und 2008 übernahm Birgit Seeberger bis 2013 die Abteilungsleitung.

Seit August 2013 hat wieder Jochen Brosig die Verantwortung für die Laufgruppe des FSV. „Im Juli 2004 hatten wir 1000 Treppchenplätze erreicht. Jetzt zweitausend. Folglich greifen wir bis 2024 die 3000“, ist sich Brosig sicher. In den letzten Jahren sind immer wieder neue Läufer zum Team gestoßen, die durch das Training in der Gruppe profitieren. Zu nennen ist hier Susanne Schmidt, die zuletzt den Halbmarathon in Schloss Thurn gewonnen hat.

Die Aktiven treffen sich wöchentlich zwei Mal. Start ist dienstags und donnerstags

Verwandte Themen


Keine Kommentare