Gartenhaus ging in Flammen auf

7.8.2016, 17:37 Uhr
Gartenhaus ging in Flammen auf

© Foto: oh

Um 12.49 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Feuerwehren Hemhofen, Zeckern, Röttenbach, Baiersdorf, den Einsatzführungsdienst des Landkreises sowie Notarzt und Rettungsdienst zu dem Feuer, dessen zu diesem Zeitpunkt bereits bis Baiersdorf sichtbare Rauchwolke den rund 50 Einsatzkräften den Weg wies.

Beim Eintreffen wurde das Gartenhaus bereits in Vollbrand vorgefunden, am nur wenige Meter entfernten Wohnhaus waren bereits Fenster gesprungen und Rollos sowie Kunststoffteile eines Wintergartens geschmolzen. Auch eine daneben befindliche Hecke hatte Feuer gefangen.

Mit drei C-Rohren wurden die Flammen unter schwerem Atemschutz niedergeschlagen, das benötigte Löschwasser wurde aus einem Hydranten in der Nähe herbeigeführt. Drei Propan-Gasflaschen, die zu einem Gasgrill gehörten und den Flammen anfangs ausgesetzt waren, wurden auf einer benachbarten Wiese mit Sprühstrahl abgekühlt.

Der Hausbesitzer, der leichte Brandverletzungen erlitt, wurde vor Ort von Notarzt und Rettungsdienst ambulant versorgt. Bei einem Nachbarn, der bis zum Eintreffen der Feuerwehr mitgeholfen hatte, die Ausbreitung der Flammen zu begrenzen, musste davon ausgegangen werden, dass er zu viel Rauch eingeatmet hatte: Er wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

Wegen der schnellen Brandausbreitung konnte das Gartenhaus nicht vor einem Totalverlust bewahrt werden, die Höhe des Sachschadens steht ebenso wie die genaue Brandursache noch nicht fest. Die Polizeiinspektion Höchstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare