Gefahrgutbehälter beschädigt: Parkplatz auf A3 gesperrt

28.2.2017, 11:23 Uhr
Der Parkplatz Hummelberg auf der A3 musste am Dienstagmorgen komplett gesperrt werden. Ein Lkw hatte Gefahrgut verloren.

© NEWS5 / Herse Der Parkplatz Hummelberg auf der A3 musste am Dienstagmorgen komplett gesperrt werden. Ein Lkw hatte Gefahrgut verloren.

Rund 500 Meter vor der Anschlussstelle Höchststadt-Ost in Fahrtrichtung Würzburg kontrollierte die Polizei um kurz vor neun einen Lastwagen auf dem Parkplatz Hummelberg, wie die Polizei bestätigt.

Bei der Routinekontrolle stellten die Polizisten fest, dass die Ladung des Lkw verrutscht und deshalb geöffnet worden war. Das Gefährliche: Der Brummi war mit einer Gefahrstofftafel gekennzeichnet. Aus diesem Grund ließen die Polizisten besonders große Vorsicht walten.

Der Parkplatz Hummelberg wurde komplett abgesperrt und die Feuerwehr alarmiert. Auch der Gefahrgutzug aus Erlangen mit seinen Spezialkräften rückte an, um das Transportgut zu sichern.

Der Lastwagen hatte Zinkasche transportiert. Diese ist nicht ganz so gefährlich wie die Beamten zunächst angenommen hatten. Jedoch kann es bei Kontakt mit der Haut oder Schleimhäuten zu Reizungen kommen. Außerdem ist der Gefahrstoff gefährlich für die Umwelt.

Mit Schutzanzügen und Atemschutz ausgestattet dichtete die Feuerwehr Erlangen die Behältnisse wieder ab und verpackte sie sicher.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.