Generationenwechsel beim Imkerverein Höchstadt

15.2.2016, 16:40 Uhr
Generationenwechsel beim Imkerverein Höchstadt

© Foto: Paul Neudörfer

„Bienenvater“ Hannes Neumeier legte bei der Jahreshauptversammlung des Höchstadter Imkervereins sein Amt als Vorsitzender nieder, das er seit 1993 innehatte, und verzichtete auf eine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Er wolle keine Ehrung, sondern möchte in Zukunft nur der Imkerkumpel bleiben und dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neumeier erklärte sich bereit, weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen und als Pate für neue Imker tätig zu sein, was mit großem Beifall quittiert wurde.

Junge Mannschaft

Neumeiers Vertreter Richard Schuster und Schriftführer Michael Alletsee gaben ebenfalls ihre Ämter ab. Jürgen Üblacker als Wahlleiter hatte es zu Beginn der harmonischen Versammlung nicht leicht, Nachfolger für die bewährte Vereinsführung zu finden, die aus Altergründen die Sessel räumen wollten. Doch dann fand sich eine junge Mannschaft, die die nächsten vier Jahre die Geschicke des Imkervereins leiten wird: Christian Poesdorf wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, sein Vertreter ist Daniel Haberer und Schriftführer Ralf Wagner. In seinem Amt als Kassier wurde Günther Asmus bestätigt, ebenso die Kassenprüfer Christian Dreßel und Sebastian Kaukel.

Vor der Wahl hatte der scheidende Vorsitzende Hannes Neumeier den Jahresbericht vorgelegt. Zunächst dankte er Heiner Hartenfels, Gerhard Schneider, Dieter Reis und Adam Schaub für ihre großartige Leistung beim Gerätehausanbau mit Toilette und bei der Instandhaltung der Außenanlagen, bevor er auf den Bericht der NN über den ersten Bienenflug einging.

Drei Königinnen wurden vom Verein angeschafft und den Völkern zugesetzt. Bei der Auswinterung im letzten Jahr wurden leider Verluste bei den Bienenvölkern festgestellt. Beim Blütenhonigfest wurde ein Schaden an den Überdachungen der Freifläche mit vereinten Kräften bis zum Mittag repariert, sodass die beliebte Veranstaltung reibungslos und mit vielen Besuchern über die Bühne gehen konnte. Der Imkerverein beteiligte sich am Altstadtfest, am Erntedankfest des Kreises und am Weihnachtsmarkt, was auch der Vereinskasse zu Gute kam. In Kindergärten und Schulen wurden Info– und Lehrbienenveranstaltungen durchgeführt.

Sehr erfreulich war die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Hatte man zu Beginn des letzten Jahres 79 Mitglieder, stieg die Zahl zur Jahreshauptversammlung auf 87 Personen. 63 Personen sind aktive Imker, die insgesamt 435 Völker bewirtschaften. In 15 von 22 Höchstadter Ortsteilen sorgen die Bienen der Vereinsmitglieder für die Bestäubung. Erfreulich sei, dass auch zwölf Frauen unter den Imkern seien und dass viele junge Leute Interesse an diesem Hobby haben, so Neumeier.

Kassier Günther Asmus konnte erfreut berichten, dass man trotz der Anbaumaßnahmen und des geringen Vereinsbeitrages noch einen Überschuss von 250 Euro in der Kasse habe, was ohne die Teilnahme an den Festen nicht möglich wäre. Die sorgfältige Buchführung hatten Christian Dreßel und Sebastian Kankel geprüft.

Neumeier nutzte die Versammlung auch für eine kurze Rückschau. Im Jahr 1973 hatte der Verein, der nun schon 120 Jahre alt ist, nur noch wenige Mitglieder. Emil Grünbaum übernahm die Funktion des Vorsitzenden kommissarisch, und bis zum Jahr 1977 wuchs die Mitgliederzahl wieder auf neun. Bei den Wahlen 1982 wurde Hannes Neumeier zum Schriftführer gewählt und seit 1993 führte er den Verein als Vorsitzender.

Keine Kommentare