Gespann aus dem Verkehr gezogen

21.6.2016, 15:48 Uhr
Gespann aus dem Verkehr gezogen

© Eduard Weigert

Die Fahrer eines Sprinters, die mit einem 2,2-Tonnen-Anhänger in Richtung Süden unterwegs waren, ignorierten die Anordnungen der Polizei.

Gegen 6.35 Uhr war das Gespann bei Abtswind das erste Mal kontrolliert und gegen den 41-jährigen Mann am Lenkrad ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden. Die vorgeschriebene Fahrerlaubnisklasse BE war nicht vorhanden. Gegen den Halter des Fahrzeugs wird ebenfalls ermittelt.

Da auch der 43 Jahre alte Beifahrer keine ausreichende Fahrerlaubnis besitzt, wurde den Männern aus dem Ruhrgebiet die Weiterfahrt untersagt.

Genau zwei Stunden später fiel denselben Beamten, die das Gespann bereits kontrolliert hatten, das Fahrzeug auf der A 3 zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld auf und sie stoppten es erneut.

Am Steuer saß diesmal der ehemalige Beifahrer des 3,5-Tonners, der wohl nicht mit der Präsenz der Polizisten und einer zweiten Kontrolle gerechnet hatte. Nun erwartet ihn ebenfalls ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.