Glatte Gasse zum leichteren Gehen

24.2.2015, 08:00 Uhr
Glatte Gasse zum leichteren Gehen

© Fotos: Ralf Rödel

Es geht weiter mit dem Pflastertausch auf dem Marktplatz.

Seit Montag wird ein Streifen des gebrochenen Granitpflasters samt seinem Splitt-Lager herausgerissen. Es entsteht an seiner statt eine „Gasse“ quer über den Platz aus gesägten, sprich glattem Granitpflaster.

Dieses ist optisch zwar nicht jedermanns Sache, doch tun sich ältere Menschen und/oder solche, die nicht gut zu Fuß sind, wesentlich leichter darauf zu gehen — vor allem mit Rollator.

Die 1,60 Meter breite glatte Gasse führt auf Höhe der Eisdiele „Cortina“ von West nach Ost bis vor das Schreibwarengeschäft Ellwanger. Um den Fahrzeugverkehr auf der Ostseite des Marktplatzes nicht zu sperren, hat die Stadt zwei Bauabschnitte vor. Der erste, er dauert wohl zwei Wochen, reicht bis in die Fahrspur. Der zweite, er ist in drei Tagen zu schaffen, umfasst dann den Rest.

Mit der reinen Arbeitszeit ist es nicht getan. Wenn die 16 Zentimeter hohen Pflastersteine in ein neues Bett auf dem vorhandenen Schotter-Unterbau gesetzt sind, werden sie verfugt. Die Fugenmasse braucht dann noch eine vierwöchige Ruhezeit, bis sie vollends ausgehärtet ist — und der Hersteller bei eventuellen Schäden in seine Gewährleistungspflicht genommen werden kann.

In dieser Zeit können zwar Fußgänger über den Marktplatz, vor dem Autoverkehr müssen die frischen Fugen mit Stahlplatten abgedeckt werden. Voraussichtlich in der Woche nach Ostern werden alle Sperrungen und Schutzplatten wieder entfernt.

Winterwetter kann diesen Zeitplan freilich durcheinander werfen. Das Fugenmaterial ist nämlich temperaturempfindlich. Es braucht mindestens fünf Grad über null, um zuverlässig seine Funktion zu erfüllen.

Das Frost- und Verzögerungsrisiko nimmt die Stadt bewusst in Kauf, heißt es in einer Presseerklärung zu den Bauarbeiten. Der Marktplatz ist bekanntlich stark genutzt: bei Festivitäten aber auch von der Gastronomie. Da soll er im Frühjahr wieder voll benutzbar sein. Ab Mitte April gibt es dann auch eine barrierefreie Strecke vom Hubmann-Parkplatz bis zur Hauptstraße.

Keine Kommentare