Golf vom Feinsten

28.7.2016, 16:16 Uhr
Golf vom Feinsten

© Fotos: Athina Tsimplostefanaki

Der Aufstieg in die erste Herren- Bundesliga bildete für den Golf-Club den absoluten Höhepunkt des letzten Jahres. In diesem Jahr hatten sich die Herren in der Südgruppe der höchsten deutschen Spielklasse mit den Mannschaften des Stuttgarter GC Solitude, des GC St. Leon-Rot, des GC Mannheim-Viernheim und des Münchner GC zu messen. Diese absoluten Topteams des deutschen Golfsports werden auf dem Herzogenauracher Golfplatz in Burgstall zu Gast sein.

Das Teilnehmerfeld besteht aus den besten deutschen Golfern, von denen einige das Potential haben, schon bald auch auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein und die Nachfolge eines Bernhard Langer oder Martin Kaymer anzutreten.

Spannung garantiert

Für Hochspannung ist gesorgt, da der Sonntag der letzte Spieltag der diesjährigen Saison ist, so dass am Abend feststehen wird, wer sich für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft mit den beiden führenden Teams aus der Nordgruppe messen darf und wer aus der Bundesliga absteigen muss.

Golf vom Feinsten

Zeitgleich treten die Damen zu ihrem entscheidenden Spiel in der zweiten Bundesliga gegen ihre Mitbewerber vom GC München Eichenried, GC Wörthsee und GC München Valley an. Für beide Herzogenauracher Mannschaften geht es vornehmlich um den Klassenerhalt. Nach vier Spieltagen belegen sie in ihren Ligen jeweils den vierten Platz.

Um den Verbleib in ihrer Spielklasse zu sichern, müssen die Herren in der Endabrechnung auf jeden Fall den Münchener GC hinter sich lassen, während sich die Damen noch auf den dritten Platz, vor den GC Schloss Liebenstein, verbessern müssen. Die Chancen auf den heimischen Grüns stehen nicht schlecht.

Selbstverständlich wünschen sich die Spielerinnen und Spieler für dieses Unterfangen die größtmögliche Unterstützung von den Herzogenauracher Zuschauern. „Golf auf Bundesliganiveau ist auch für Zuschauer interessant und attraktiv. Wir freuen uns auf Gäste aus Herzogenaurach und dem Umkreis, auch wenn sie bis jetzt vielleicht noch nicht mit Golf in Berührung gekommen sind. Gerade dann ist ein Bundesligaspieltag vor der Haustür eine perfekte Gelegenheit, sich über den Sport zu informieren“, sagt Peter Pantel, der Präsident des Clubs.

„Live“ im Biergarten

Die Zuschauer werden im Biergarten vor dem Clubhaus ständig über den aktuellen Spielstand informiert sein. Wie bei großen, internationalen Turnieren üblich, werden die Ergebnisse von den einzelnen Löchern direkt an die Zuschauer übermittelt.

An einem Pizzastand und bei einem Kuchenbuffet können sich die Zuschauer stärken. Das Taylor Made Center of Excellence wird seine Pforten öffnen und lädt zu einer Besichtigung ein. Außerdem wird PGA Professional Lukas Exner Schnupperkurse anbieten die es Interessierten ermöglichen, den Golfsport einmal auszuprobieren.

Ab 7.30 Uhr werden am Sonntag zunächst acht (bei den Damen sechs) Einzel je Mannschaft gespielt. Dabei gilt es, die 18 Löcher mit möglichst wenigen Schlägen zu absolvieren. Am Nachmittag werden mit dem gleichen Ziel vier (bei den Damen drei) klassische Vierer gespielt, bei denen jeweils zwei Spieler einer Mannschaft ein Team bilden und abwechselnd schlagen müssen.

Nervenstärke gefragt

Am Ende des Spieltags werden alle benötigten Schläge jeder Mannschaft addiert und so eine Rangfolge festgelegt, die über die Platzierung in der Abschlusstabelle und somit über Meisterschaft und Abstieg entscheidet. Dabei kommt es auf jeden noch so kurzen Putt an. Nervenstärke und Kondition sind also gefragt – für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Keine Kommentare