Grau ging die Luft aus

11.5.2016, 19:30 Uhr
Grau ging die Luft aus

© Foto: pr

Beim Rolf-Watter-Sportfest in der Donaustadt starteten Marco Kürzdörfer, Tobias Budde und Christian Amon über die 800 Meter. Genck spannte sich zu Beginn vor das Feld, doch der Rest wollte nicht folgen. So war die erste Runde in 57 Sekunden noch langsam.

Auf den letzten 100 Metern konnte Marco Kürzdörfer mit einem eindrucksvollen Endspurt auf Platz zwei in 1:54,23 Minuten ins Ziel einlaufen. Tobias Budde kam in 1:56,46 Minuten auf Platz fünf und Christian Amon belegte in 2:01,35 Minuten Platz zehn.

Am Folgetag startete Viola Mönius beim Förderwettkampf Sprint/Mehrkampf in Oberschleißheim. Ständig wechselnde Winde machten die einzelnen Läufe jedoch zur Lotterie. Doch Mönius hatte Glück, von leichtem Rückenwind angetrieben unterbot sie in 12,97 Sekunden das erste Mal in dieser Saison die 13-Sekunden-Marke und gewann deutlich vor ihren Konkurrentinnen.

Im Rahmen der Erlanger Laufserie fand der abschließende 1500-Meter- Lauf statt. Dieser war als Saisoneinstieg für Martin Grau geplant. Das Rennen wurde durch weitere Läufer des LSC Höchstadt und aus Ochsenfurt aufgewertet.

Tobias Budde und Marco Kürzdörfer stellten sich als „Hasen“ zur Verfügung, um den beiden Grau-Zwillingen ein schnelles Rennen zu ermöglichen. Für Bastian ging es darum, bereits im ersten Saisonrennen die Norm zur Deutschen Meisterschaft von 3:49,00 Minuten zu knacken. Das Rennen begann flott mit 2:29 Minuten über 1000 Meter.

Bis 1100 Meter half Kürzdörfer, dann musste Grau vorne alleine das Tempo hochhalten, sein Bruder folgte mit fünf Metern Abstand und dahinter Patrick Karl im Windschatten.

Eingangs der letzten Kurve ging dem Hindernisspezialisten die Kraft aus, die drei harten Einheiten die Tage zuvor und eine nicht ausgestandene Erkältung schienen Spuren zu hinterlassen. Mit großen Schritten flog stattdessen der Ochsenfurter dem Ziel in 3:47,94 Minuten entgegen. Bastian Grau konnte noch seinen Bruder überholen, verpasste aber knapp die DM-Norm.

Etwas entmutigt ließ es der Olympiaaspirant austrudeln, die 3:52,85 Minuten spiegeln aber nicht sein Niveau wieder.

Am Pfingstsamstag geht es für den Großteil des Top-Teams beim neuen Boost Meeting in Herzogenaurach auf dem adidas-Gelände weiter. Für Martin Grau wird es am Pfingstmontag in Rehlingen ernst. Dort steigt um 17.45 Uhr das erste Qualifikationsrennen für Olympia über 3000 Meter Hindernisse. Das Rennen wird live im Südwestrundfunk übertragen.

Keine Kommentare