Gremsdorf: "Glüwi" leuchtet wieder

3.5.2017, 16:17 Uhr
Gremsdorf:

© Heinz-Karg

Viele kleine Fans erwarteten die Vorstellung schon ungeduldig und freuten sich darauf, der Glühwürmchenfamilie und ihren Freunden wieder zu begegnen. Besondere Highlights waren die Schwarzlichtszenen, die durch ihre mystisch-ästhetische Atmosphäre beeindruckten. Den Schauspielern ist es erneut gelungen, den integrativen Gedanken zu vermitteln, Inklusion vorzuleben und spielerisch deutlich zu machen.

Das Musical "Glüwi" handelt von einer Glühwürmchenfamilie, deren Wohnung eines Nachts von einem überdimensionalen Maulwurfhügel zugeschüttet wird. Glüwi, das Glühwürmchenkind, schmiedet daraufhin einen Plan, wie es sich und seine Eltern mit Hilfe seiner Freunde aus dieser gefährlichen Lage befreien kann. Man hilft sich gegenseitig, geht freundlich miteinander um, und der Spaß dabei kommt auch nicht zu kurz. Der moralische Zeigefinger bleibt dezent im Hintergrund und kommt höchstens augenzwinkernd daher, wenn sich die Freunde untereinander über ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften amüsieren und gegenseitig belächeln.

Toleranz, Akzeptanz und eine große Portion Humor braucht es, wenn Menschen mit und ohne Behinderung aufeinandertreffen. Diese Aussage und das gute Gefühl, einen großen Schritt in Richtung Inklusion erlebt zu haben, konnten Zuschauer und Schauspieler mit nach Hause nehmen.

Und so war es auch kein Wunder, dass das Publikum schon vor Ende des Stückes in Beifallsstürme ausbrach und den Schlusssong, bei der alle Mitwirkenden auf der Bühne versammelt waren, klatschend und singend begleitete.

Keine Kommentare