Gremsdorf: Mina-Institut für die Inklusion

10.2.2018, 08:10 Uhr
Gremsdorf: Mina-Institut für die Inklusion

© Foto: Filiz Mailhammer

Die Idee für das Musikinstitut hatte die Musikpädagogin und Pianistin Katrin Heinz-Karg. "Mit behinderten Menschen habe ich schon Erfahrung während meiner Arbeit in einer Behinderteneinrichtung gesammelt." Sie habe bemerkt, dass in der Metropolregion kaum inklusiver Musikunterricht angeboten wird. Der Grund dafür sei, "die Unsicherheit, sowohl auf elterlicher Seite als auch bei den Musiklehrern im Umgang mit Behinderung".

Gremsdorf: Mina-Institut für die Inklusion

© Foto: Heinz-Karg

Katrin Heinz-Karg möchte auch Kindern die Möglichkeit geben, sich mit Musik auszudrücken und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Sie können sich an Klavier, Violine, Akkordeon, Ukulele, Blockflöte und natürlich dem Gesang versuchen.

Keine Musiktherapie

Ganz klar grenzt Heinz-Karg sich von einer Musiktherapie ab. Es gehe ihr um das Hobby an sich. "Therapie impliziert, dass jemand krank ist. Ein Mensch mit Behinderung ist nicht automatisch unmusikalisch. Das Musizieren ist unabhängig von Krankheit und Behinderung". Andrea Kalbreyer ist begeistert von der Idee. Ihre dreijährige Tochter hat das Down-Syndrom. "Ich möchte, dass Isabell dieselben Möglichkeiten wie ich als nichtbehinderter Mensch hat, einem so schönen Hobby wie der Musik nachzugehen.

Gremsdorf: Mina-Institut für die Inklusion

© Foto: Mailhammer

Zudem kommt sie hier in Kontakt mit nichtbehinderten Kindern. Das ist schwierig, wenn man nicht den Weg der Inklusion gewählt hat." Im 500 Jahre alten Bauernhaus im Mühlenweg sind auch Senioren und Schwangere willkommen. "Wenn Schwangere singen, wirkt sich das entspannend auf ihren Körper aus. Es entwickelt sich eine innige Verbindung zwischen dem Ungeborenen und seiner Mutter. Die Babys erkennen die Lieder auch nach der Geburt wieder", weiß Katrin Heinz-Karg. Auch im fortgeschrittenen Alter bringe Musikunterricht viel. "Zufriedenheit durch ein neues Hobby und die Vorbeugung von Demenz".

www.mina-musikunterricht.de

Keine Kommentare