Großeinsatz nach Brand in Hemhofener Garage

2.6.2017, 07:06 Uhr
Am späten Donnerstagabend rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einer Garage aus.

© Rainer Groh Am späten Donnerstagabend rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einer Garage aus.

Ein Schüler hatte Alarm geschlagen: Aus der Doppelgarage des Bungalows drang dichter Qualm. Es stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Schwelbrand handelte, so dass die ersten Kräfte die Einsatzstelle umgehend wieder verlassen konnten. Beim Öffnen eines Garagentors hatte es durch die Sauerstoffzufuhr einen kurze Rauchgasdurchzündung gegeben , die jedoch durch den unter schwerem Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp mit dem bereit gehaltenen C-Rohr sofort unterbunden werden konnte. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten sichergestellt.
Zu den Nachlöscharbeiten mussten verschiedene Gegenstände und in der Garage gelagertes Brennholz nach draußen gebracht werden.

Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes versorgten und betreuten die teilweise unter Schock stehenden Anwohner. Nach ersten Ermittlungen ist die Brandursache in einem technischer Defekt am Motor des verschmorten Garagentorantriebs zu vermuten. Durch den Brand wurde der Innenraum der Garage sehr stark verrußt und eine Werkbank erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Nach Einschätzung der Polizei dürfte sich der Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich bewegen. Körperlich verletzt wurde niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.