Harter Einsatz im Schnee

15.1.2019, 17:13 Uhr
Harter Einsatz im Schnee

© Foto: Schaeffler

Nach Auskunft von Marlon Matthäus, Leiter der Unternehmenskommunikation, ist die Werksfeuerwehr von Schaeffler mit sieben Mitarbeitern vertreten. Darunter sind vier Höhenretter und drei "Absturzsicherer". Insgesamt beteiligen sich 130 Menschen der Feuerwehren aus Fürth und dem Landkreis Fürth an der schwierigen und kräftezehrenden Aktion am Einsatzort Marktschellenberg.

Die unsicheren Wetterverhältnisse sorgen dafür, dass Marlon Matthäus keine Prognosen darüber abgeben mag, wann das Schaeffler-Team wieder nach Hause kommt: "Der Einsatz begann mit der Abfahrt in der Nacht von Sonntag auf Montag und sollte bis zum heutigen Mittwoch, 16. Januar, dauern. Gegebenenfalls wird der Einsatz bis zum Wochenende verlängert", erklärt Matthäus angesichts einer Wetterlage, bei der echte Beruhigung bis dato noch nicht in Sicht ist.

"Die Schaeffler-Kollegen sind von rund 8 Uhr bis 16.30 Uhr im Einsatz", weiß Matthäus und umreißt die Aufgaben: "Es geht darum, Seilschaften zu sichern und generelle Sicherungsmaßnahmen für diejenigen Personen durchzuführen, die auf Dächern Schnee entfernen."

Außerdem geht es um die Beratung der Einsatzleitung vor Ort. Vor kurzem wurde mit Unterstützung des Schaeffler-Feuerwehrteams das Schuldach der Grundschule Marktschellenberg von den Schneemassen befreit. Und aktuell arbeiten die Schaeffler-Leute auf dem Dach eines größeren Gasthofs, das angesichts der vom Regen durchfeuchteten und deshalb entsprechend schweren Schneelast zusammenzubrechen droht.

Keine Kommentare