HEC-Aufstieg rückt näher

22.6.2016, 18:12 Uhr
Feuern die HEC-Fans ihr Team bald in der Oberliga an?

© Ralf Roedel / NN Feuern die HEC-Fans ihr Team bald in der Oberliga an?

Vor der Mitgliederversammlung des BEV, an der alle bayerischen Eishockey-Teams teilnehmen, wird sich kein Verantwortlicher des Höchstadter EC öffentlich zu einem möglichen Aufstieg äußern. Doch dass die geplante Ligenreform und damit der Aufstieg der Alligators kommen wird, darf als fast sicher gelten. Der Deutsche Eishockey Verband hat bereits zugestimmt und auch ein positives Urteil des BEV ist zu erwarten, nachdem einige Oberliga-Klubs Druck gemacht haben, indem sie Details aus der geplanten Reform an die Öffentlichkeit lanciert haben.

Wie berichtet soll die Oberliga auf zwölf Teams aufgestockt werden, drei Vereine aus der Bayernliga steigen dafür auf. Neben dem HEC als Vorjahresfinalisten sollen das laut einem Bericht des Münchner Merkur Meister EHC Waldkraiburg und der EV Lindau sein. Die Saison soll am 30. September und damit eine Woche später als ursprünglich geplant beginnen. Den neuen Oberligisten soll allerdings mit Sondergenehmigungen bei den Stadionanforderungen und einer Reduzierung der Verbandsabgabe entgegengekommen werden.

Ein weiterer Kontingentspieler

An der Kaderplanung der Alligators wird sich wohl trotz des Aufstiegs nicht viel ändern: Angedacht war sowieso noch Verstärkung für die Offensive zu holen, durch die Oberliga würde wohl ein weiterer Kontingentspieler für den HEC antreten dürfen. Doch mit Details will der Verein erst an die Öffentlichkeit treten, wenn der Verbandstag abgestimmt hat. Vorher heißt es nur: Es ist noch nichts fix.

Doch auch über den geplanten neuen Ligamodus sind bereits Details bekannt: Demnach werden in der Oberliga-Vorrunde pro Team 33 Spiele absolviert, die besten Acht erreichen die Playoffs. Die Mannschaften auf den Rängen neun bis zwölf spielen in der Zwischenrunde der Bayernliga mit (zwei Gruppen a sechs Teams). Die vier Halbfinalisten der dortigen Playoffs spielen dann in der kommenden Saison in der Oberliga. So lange der HEC nicht ins Oberliga-Halbfinale einziehen würde, würde die Spielzeit für die Höchstadter damit wohl auch nicht länger dauern als bisher.

Keine Kommentare