Hedwig Erhardt liebt ihren farbenprächtigen Garten

30.8.2014, 09:00 Uhr
Hedwig Erhardt liebt ihren farbenprächtigen Garten

© Berny Meyer

Weiße Rosen und Hortensien, gelbe Goldruten und Sonnenhüte, lila Lavendel, pinkfarbener Phlox und blaue Herbst-Astern zwischen all dem Grün – im Garten von Hedwig und Hans Erhardt gehen einem schier die Augen über. Üppig blühen alle Blumen und Stauden. Dennoch wuchert da nichts, alles ist perfekt gepflegt. Dazu der satt grüne, gestutzte Rasen, ein paar Bäume, eine lauschige Terrasse und ein fantastischer Blick über die Dächer Herzogenaurachs. Hier lässt es sich, vor allem im Sommer, aushalten. Doch von nichts kommt auch nichts: Die 72-jährige Hedwig Erhardt hegt und pflegt ihre Pflanzen mit Hingabe. Nur deshalb können sie und ihr Mann diesen wunderbaren Sommergarten genießen.

Die besondere Liebe zum Garten wurde Hedwig Erhardt quasi in die Wiege gelegt. „Meine Mutter war eine leidenschaftliche Gärtnerin“, erzählt sie. „Noch mit 95 Jahren ist sie stolz durch ihren Garten spaziert.“ Und sie komme da ganz nach ihrer Mutter. „Schon als Kind habe ich von einem wunderschönen großen Garten geträumt.“ Diesen Traum hat sie sich selbst erfüllt.

Hedwig Erhardt liebt ihren farbenprächtigen Garten

© Berny Meyer

Vor etwa 15 Jahren stand eine Umgestaltung der Terrasse und der Gartenanlage auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Grundstück in der Plonergasse an. Hedwig Erhardt hatte bis dato immer gerne Gartenhefte gelesen und hatte schon gewisse Vorstellungen. „Wir haben also einen Gartenplan machen lassen, dann aber mit zwei Hilfspersonen alles selbst angelegt.“ Ihrem Faible für Blumen und Stauden konnte Hedwig Erhardt freien Lauf lassen. „Natürlich habe ich mich im Vorfeld gut informiert, welche Pflanzen zusammenpassen und welche Pflanze was braucht.“ Heute macht der 72-Jährigen da keiner mehr so leicht etwas vor.

Geliebte „Annabell“

Eine besondere Liebe hat sie zur Hortensie „Annabell“ entwickelt. Von einer Bekannten bekam sie einen Ableger geschenkt, inzwischen blühen im Erhardt’schen Garten acht große Büsche. Die Blütendolden, die zuerst strahlend weiß sind und sich Mitte August grün verfärben, erreichen in der Plonergasse oft einen Durchmesser von über 30 Zentimetern. Sowieso scheinen sich die Pflanzen allesamt wohl zu fühlen. Das gelingt mit vielen kleinen Tipps und Tricks, die sich Hedwig Erhardt in Heften oder in TV-Sendungen holt. Vieles habe sie aber auch einfach selbst ausprobiert, wie sie betont. Übrigens soll man die Pflanzen laut Hedwig Erhardt nicht gießen, sondern wässern. Das heißt: „Nicht einfach Wasser mit der Kanne oder dem Schlauch draufspritzen, sondern den Wurzelstock durchwässern. Dann hat die Pflanze auch für mehrere Tage genug Wasser.“

Hedwig Erhardt liebt ihren farbenprächtigen Garten

© Berny Meyer

Dennoch: Zeit kostet so ein Garten natürlich, „aber die habe ich als Rentnerin ja“, sagt die 72-Jährige und lacht. Außerdem investiere man in ein lieb gewonnenes Hobby — neben dem Gärtnern ist das bei Hedwig Erhardt das Nähen — auch gerne Zeit. „Dann ist man zufrieden und ausgeglichen.“ In ihrem Garten könne sie Sorgen verarbeiten und Kraft schöpfen. „Das Wachsen und Gedeihen der Pflanzen zu erleben, ist ein Traum.“ Vom frühen Frühjahr bis in den Spätherbst grünt und blüht es in der Plonergasse.

Auch andere lässt Hedwig Erhardt an ihrem Glück teilhaben, und zwar indem sie Freunde und Bekannte hin und wieder mit tollen Blumensträußen, selbst zusammengestellt aus ihrem Garten, beglückt.

Keine Kommentare