Helfermangel macht Wandertagen den Garaus

30.9.2018, 09:00 Uhr
Helfermangel macht Wandertagen den Garaus

© Archivfoto: Spörlein

Dem Vereinsvorsitzenden Friedrich Beck fällt der Abschied von den Wandertagen nicht leicht, das merkt man schnell: "Ich habe schon sehr daran gehangen", erzählt der Röttenbacher. Doch die Wandertage gebe es mittlerweile seit 40 Jahren und auch die Helfer, die sich am Veranstaltungswochenende engagieren, seien im Lauf der Zeit immer älter geworden. "Viele von ihnen können einfach nicht mehr", sagt Beck. Zudem seien die meisten der 190 Mitglieder der Wanderfreunde nur passiv im Verein dabei.

Schweren Herzens habe man sich deshalb entschlossen, das Jubiläum der Wandertage in diesem Herbst für den Endpunkt zu nutzen.

Der Beobachtung des Röttenbacher Vorsitzenden nach stecken Wandertage ohnehin in einer Krise. "Früher ist man am Wochenende zu den Wandertagen nach Ansbach oder Crailsheim gefahren", erinnert sich Friedrich Beck.

Angesichts der Spritpreise heutzutage würde man sich inzwischen aber zweimal überlegen, "ob man 100 Kilometer fährt, um zehn Kilometer zu wandern".

Gänzlich ihren Betrieb einstellen wollen die Röttenbacher aber natürlich nicht, sondern weiterhin die Wandertage anderer Vereine besuchen und auch immer mal wieder einen Bus einsetzen, um gemeinsam zu Veranstaltungen zu fahren.

Erst einmal steht aber natürlich der eigene Wandertag an: Gelaufen wird am kommenden Samstag, 6. Oktober, und Sonntag, 7. Oktober, bei jedem Wetter. Ausgeschildert sind dabei Strecken von sechs, zehn und 20 Kilometern durch die idyllische Wald- und Weiherlandschaft rund um Röttenbach.

Startzeit für die beiden kürzeren Distanzen ist jeweils von 7 bis 13 Uhr, für die 20-Kilometer-Strecke muss man bis 12 Uhr losgelaufen sein. Start und Ziel ist an der Lohmühlhalle. Die Startgebühr beträgt 2 Euro. Erwartet werden etwa 1500 Wanderer aus nah und fern. Die Siegerehrung findet am Sonntag, um ungefähr 11 Uhr in der Lohmühlhalle statt.

Auch Jugendwandertag

Parallel zu den Röttenbacher Wandertagen findet der 22. Jugendwandertag mit Ratespiel statt. Teilnehmen können Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr, das Startgeld beträgt auch hier 2 Euro. Die Strecken für den Nachwuchs sind sechs beziehungsweise zehn Kilometer lang.

Keine Kommentare