Hemhofen: „Spielraum Kultur“ lädt wieder ein

3.10.2014, 12:00 Uhr
Hemhofen: „Spielraum Kultur“ lädt wieder ein

© Foto: privat

Am Samstag, 18. Oktober, gastieren um 20 Uhr das „Lilo Kraus und Chris Schmitt Quartett“ in der Heilandskirche Hemhofen. Ein Konzerterlebnis der ungewöhnlichen Art: bei Harp & Harp trifft klassische Harfe auf Bluesharfe. Der Dialog der so unterschiedlichen Instrumente führt auf eine Reise durch die verschiedensten Stilrichtungen der Musik. Dabei wird von Stücken Johann Sebastian Bachs bis zum modernen Sound der Bluesbrothers ein vielfältiges Repertoire dargeboten.

Lilo Kraus ist 1. Soloharfenistin der Nürnberger Philharmoniker, Dozentin an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg und solistisch im In- und Ausland tätig. Zusammen mit dem Bluesharp-Virtuosen Chris Schmitt (seit vielen Jahren auch kongenialer Musiker beim Bluesfrühschoppen des Spielraum am Zeckerner Keller) und der Begleitung von Peter Pelzner an der E-Gitarre sowie Marco Kühnl am Bass verspricht die Harfenistin einen Abend voll nobler Klassik, swingendem Jazz, Latin und Blues.

Das Figurentheater Lila Bühne kommt am Freitag, 14. November, um 16 Uhr zum „Jugendtreff Der Laden“ nach Hemhofen. Die Geschichte vom kleinen Eisbären mit dem Titel „Bärenfreundschaft-bärenstark“ erzählt von den Gefühlen des kleinen Eisbären, wenn es darum geht, Freunde zu finden.

Die Abschlussveranstaltung im Jahr 2014 ist gleichzeitig die Jubiläumsveranstaltung des Vereins Spielraum Kultur. Vor 25 Jahren wurde der Verein von einer Gruppe Idealisten in Hemhofen und Röttenbach gegründet. Seit 1989 bringt der Verein in unzähligen Konzerten, Kabarettabenden oder Kindertheatervorstellungen Kultur aufs Land. Ein schöner Anlass, dieses Jubiläum zu feiern und dabei eine Truppe wieder auf die Bühne zu holen, die mit zu den ersten Gästen des Spielraum Kultur zählten: Am Samstag, 22. November wird deshalb TBC, das Totale Bamberger Cabaret, um 19 Uhr in der Lohmühlhalle in Röttenbach spielen.

Hemhofen: „Spielraum Kultur“ lädt wieder ein

© Foto: privat

In einer Feierstunde lässt der Verein noch einmal die letzten 25 Jahre Revue passieren. Dabei wird es einige Überraschungen geben. Eine davon sei schon verraten: Als Laudator wird der Bamberger Krimiautor Helmut Vorndran mit von der Partie sein. Er war Gründungsmitglied von TBC. So schließt sich der Kreis.

Keine Kommentare