Herzo: ASV fehlen ehrenamtliche Helfer

24.4.2017, 05:27 Uhr
Herzo: ASV fehlen ehrenamtliche Helfer

© Foto: Rüdiger Leverenz

Die Vereine werden in unserer Gesellschaft nur noch als Dienstleister gesehen, beklagte Sowa in der Jahreshauptversammlung am Freitag. 2019 steht die Feier des 100-jährigen Bestehens des ASV an, aber es fehle an Nachwuchs und an der Bereitschaft, ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen. "Hoffentlich haben wir dann wirklich noch etwas zu feiern", blickte die Vorsitzende skeptisch in die Zukunft.

Vielleicht helfe es, mit neuen Strukturen, Ideen und Visionen etwas zu verändern. So könnten sich Fußball-Vereine zusammenschließen und sich auf diese Weise die Kosten für eine Arbeitskraft für die Mitgliederverwaltung, Steuererklärungen, Abrechnungen oder die Pflege der Sportplätze teilen, nahm die Vorsitzende eine bereits mehrfach und seit langem diskutierte Anregung auf.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendfußball pflegt der ASV bereits in einer Spielgemeinschaft mit dem FC. Von den Bambini bis zur A-Jugend ist die Spielgemeinschaft in allen Klassen vertreten. Die A-Jugend ist in dieser Saison in der Spitzengruppe der Kreisliga und strebt den Aufstieg an, konnte Jugendleiterin Marion Riedel berichten. Im letzten Juli richtete der ASV gemeinsam mit den anderen Fußballvereinen und der Stadt das internationale Jugendturnier auf dem Sportplatz des Gymnasiums aus. Allerdings werden für eine weiterhin erfolgreiche Jugendarbeit dringend weitere ehrenamtliche Jugendtrainer benötigt.

Die Herrenmannschaft ist in der Spitzengruppe der B-Klasse vertreten und hat ebenfalls Aussichten auf den Aufstieg, berichtete Randu Samoila – und das trotz einer bisher schwierigen Saison. Bei den Stadtmeisterschaften konnte der ASV wegen Verletzungen und Krankheit keine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen. Auch in den Ligaspielen war es kaum möglich, mehrfach hintereinander mit der gleichen Aufstellung aufzulaufen.

Zudem schmiss Trainer Peter Heublein wegen mangelnder Trainingsbeteiligung zu Beginn der Rückrunde hin. Bis zum Beginn der neuen Saison wird die Mannschaft von Interimstrainer Rainer Gelzleichter betreut, der auch in der Jugendarbeit des Vereins aktiv ist.

Trotz all dieser Sorgen konnte Kassenwart Wolfgang Schroff, der kürzlich auch wieder in den Vereinssportrat der Stadt gewählt worden ist, eine positive finanzielle Bilanz ziehen. Der Verein steht auf einer soliden Basis und ist so gut wie frei von allen Verbindlichkeiten.

Dies konnte auch ohne die Pachteinnahmen für die Vereinsgaststätte erreicht werden, die im Augenblick nur zu den Heimspieltagen in eigener Regie geöffnet ist. Ein Pächter für die Gaststätte wird noch immer gesucht.

Dennoch verfügt der Verein dank eines sparsamen Wirtschaftens in der Vergangenheit über Rücklagen, mit denen sich zukünftig einige wichtige Projekte realisieren lassen. Dazu gehört die geplante Sanierung des B-Platzes, der bislang noch nicht über eine Drainage verfügt und oft unter Wasser steht. Außerdem soll der Kabinentrakt im Vereinshaus renoviert werden und vielleicht ein stärkerer Traktor angeschafft werden, der in der Lage ist, größere Matten und Walzen zur Platzpflege zu ziehen.

Unter den anwesenden Mitgliedern wurden Robin Maron und Rainer Gelzleichter für ihre 10-jährige Treue zum Verein geehrt. Werner Philipp ist bereits 50 Jahre dabei und Norbert Büttner konnte sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft im ASV Herzogenaurach geehrt werden.

Keine Kommentare