Herzo Base: Fliegerbombe sorgt für Aufregung

22.8.2016, 14:30 Uhr
Herzo Base: Fliegerbombe sorgt für Aufregung

© Thomas Scherer

Gegen 8.30 Uhr am Montagmorgen wurde bei Erdarbeiten auf der adidas-Baustelle ein bombenähnlicher Gegenstand ausgegraben. Nachdem man zunächst von einer alten Fliegerbombe ausging, mussten die Arbeiter im Umkreis der Baustelle ihre Arbeit einstellen, teilte die Polizei mit. Bei späterer Überprüfung stellten Fachleute des Kampfmittelräumdienstes fest, dass es sich dabei um eine Übungsbombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelte.

Bei weiteren Grabungen in der Nähe wurden schließlich noch sechs weitere Bomben entdeckt. Die gefundenen Betonkörper auf dem Gelände hinter dem adidas-Outlet Herzogenaurach wurden wahrscheinlich von den Amerikanern nach Kriegsende dort entsorgt. Aus Beton und ohne Sprengstoff hergestellt, dienten sie bei Übungsangriffen als Dummies. Optisch sind sie allerdings kaum von echten Sprengkörpern zu unterscheiden.

Auf unspektakuläre Art und Weise und ohne Aufregung der Bevölkerung hat ein Räumkommando der Polizei die zirka 140 Zentimeter großen Betonkörper schließlich entfernt und abtransportiert. Bereits vor Baubeginn wurde das weitläufige Areal von Fachfirmen auf vergrabene Munition sondiert und ist außerdem vollständig umzäunt, abgeschlossen und bewacht. Eine Gefahr bestand laut Polizei am Montagmorgen zu keiner Zeit.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.