Herzogenaurach: 1.FCH finanziell auf gutem Weg

18.3.2018, 16:03 Uhr
Herzogenaurach: 1.FCH finanziell auf gutem Weg

© Foto: Oliver Koprivnjak

Walter Nussel ist stolz auf die Entwicklung des Vereins. "Wir sind sportlich sehr erfolgreich", erklärt der Vorsitzende. Immerhin führt die 1. Mannschaft der Pumas die Bezirksliga derzeit als Tabellenführer an.

Eine Situation, die vor einigen Jahren noch als undenkbar galt. "Da kann man dem Team nur herzlich danken." Dieses Lob gibt Jakob Karches daraufhin umgehend zurück.

"Alle Spieler fühlen sich hier sehr wohl", sagt der Spielertrainer, der im kommenden Jahr bereits in sein viertes Trainerjahr bei den Pumas gehen wird. "Da uns die Vorstandschaft das Leben hier so erleichtert, können wir uns voll auf den Fußball konzentrieren."

Daraus soll auch in Zukunft das Maximum geschöpft werden. "Wir wollen mit einer attraktiven Spielweise möglichst viele Zuschauer locken."

Aber nicht nur die sportliche Situation des Vereins, sondern auch die Gesamtentwicklung stellt die Verantwortlichen zufrieden.

Der Kunstrasenplatz, die Heimkabine, neue Unterstützung durch die Puma und Lothar Matthäus – "darum beneiden uns viele", sagt Nussel.

Trotz der Investitionen ist der Verein auch finanziell weiterhin gesund. "Die Planung sieht vor, dass wir bis 2020 schuldenfrei sind", erklärt Schatzmeisterin Edith Thomann.

Feilen an Infrastruktur

Bis dahin soll vor allem an der Infrastruktur weiter gefeilt werden. Ein Spindelmäher für den A-Platz, eine Anhängervorrichtung, ein Spielplatz für die kleinen Fans des FCH – "all das ist für uns leicht finanzierbar, wenn das Engagement so hoch bleibt", sagt Thomann.

Als Projekt für die Zukunft ist dann zudem der Ausbau des Kabinentrakts geplant.

Abschließend finden die Ehrungen statt. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft bekommen Henrik Bauer, Gerald Eiser, Hans Hartlöhner, Wolfgang Hartmann, Jürgen Hoffmann, Klaus Luckas, Patrick Matthäus, Gerhard Soccer, Michael Thomann und Thomas Ziesche.

Bereits seit 40 Jahren Vereinsmitglied sind Frank Bandmeier und Sigurd Wirth. Für 50-jähriges Engagement ehrt die Vorstandschaft Ernst Daigfuß, Michael Daßler, Dieter Kolb, Kurt Pöche, Herbert Seeberger, Fritz Winkelmann und Peter Zurek.

Acht weitere Personen verfolgen die Höhen und Tiefen des Vereins inzwischen seit 60 Jahren: Heinrich Bauer, Sighart Bedner, Horst Brunnlieb, Gerhard Goblirsch, Albert Herderich, Bapist Kaschenreuther, Edwin Lehner sowie Ernst Maier.

Doch eine Urkunde war noch nicht vergeben. Am 1. August 1948 trat Heinz Matthäus dem FC Herzogenaurach bei. Am 18. März 2018, 70 Jahre später, bekommt er dafür seine Auszeichnung für außergewöhnlich lange Mitgliedschaft.

Keine Kommentare