Herzogenaurach bekommt neues Parkdeck

27.8.2015, 06:00 Uhr
Herzogenaurach bekommt neues Parkdeck

© Mark Johnston

Einige Wochen nach dem ursprünglich ins Auge gefassten Termin Ende Juli haben nun die Arbeiten am Parkdeck An der Schütt begonnen. Das Bohrgerät musste in der Nacht auf dem jetzt gesperrten westlichen Teil des Parkplatzes anrücken, denn es braucht einen Schwertransport, der nur nächtens fahren darf, so Harald Falkner von der städtischen Gebäudewirtschaft. Deshalb hat es beim Abladen gegen 3.30 Uhr auch etwas Geräuschentwicklung gegeben.

Der Riesenbohrer wird in den kommenden zweieinhalb bis drei Wochen insgesamt 26 Löcher mit einem Durchmesser von 75 Zentimetern 12,5 bis 13,5 Meter tief ins weiche Aurach-Schwemmland bohren. Diese werden mit Stahlrohren „verschalt“ und die Schächte dann mit Stahlnetzen bewehrt und ausbetoniert.

Vier Reihen mit je sechs Pfählen entstehen so, dazu zwei Bohrpfähle für den Treppenabgang am künftigen Parkdeck. Dieses wird bekanntlich eine Stahlkonstruktion. Bevor diese errichtet werden kann, muss auf die Gründungspfähle noch ein Betonband als Fundament für das Deck gegossen werden.

Keine Kommentare