Herzogenaurach: Besuch aus Burkina Faso

12.4.2017, 10:30 Uhr
Herzogenaurach: Besuch aus Burkina Faso

© privat

Anlässlich des Jubiläums besucht vom Montag, 24., bis Sonntag, 30. April, eine offizielle Delegation aus Kaya die Stadt Herzogenaurach, angeführt von Bürgermeister Boukarê Ouêdraogo. Ferner kommt vom 25. bis 29. April eine Delegation aus Châtellerault, Kayas französischer Partnerstadt, und voraussichtlich vom 26. bis 28.April eine Delegation der Botschaft von Burkina Faso aus Berlin.

Gleich nach ihrer Ankunft in Herzogenaurach am Montag, 24. April, bekommen die Gäste aus Burkina Faso eine Führung durch die Altstadt mit Klaus-Peter Gäbelein, dem Vorsitzenden des Heimatvereins.

Herzogenaurach: Besuch aus Burkina Faso

© privat

Nach dem Besuch von verschiedenen Schulen und Einrichtungen am Dienstag, 25. April, finden am Mittwoch und Donnerstag trilaterale Konferenzen zum Thema Wasser-, Hygiene- und Abwassermanagement sowie Abfallwirtschaft statt. Weitere Themen wie das deutsch-burkinische Stofftaschenprojekt sowie der internationale Jugendaustausch, der im Januar 2018 in Kaya stattfinden soll, werden ebenfalls an der Tagesordnung sein. Am Donnerstag ab 17 Uhr findet der offizielle Empfang der Delegationen im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Weitere Gäste des Empfangs sind neben Kirchen-, Schul- und Vereinsvertretern unter anderem Studiendirektor Matthias Engel und das Organisationsteam von "Lauf für Kaya" des Gymnasiums Herzogenaurach, das Organisationsteam Earth Day Herzogenaurach mit Firmenvertretern von Schaeffler, adidas, Puma, m & i-Fachklinik, VIPA, ProLeit, Grundschule Herzogenaurach sowie der Stadtverwaltung Herzogenaurach.

Höhepunkt des Jubiläums wird der diesjährige Benefizlauf "Lauf für Kaya" in Verbindung mit dem 7. Earth Day Herzogenaurach, der am Freitag, 28. April, am Gymnasium Herzogenaurach stattfinden wird. Alle drei Delegationen werden sowohl am Schülerlauf am Vormittag ab 8 Uhr als auch am Firmenlauf am Nachmittag ab 14 Uhr sportlich aktiv sein.

ln der Zeit von 11.15 bis 13 Uhr werden am Freitag alle Gäste des Jubiläums im Rahmen des Projekttages am Gymnasium, in mehreren Gruppen aufgeteilt, Vorträge zu aktuellen Themen aus Kaya halten und im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Herzogenaurach stehen. Ein Musikworkshop mit dem Dresdner Germanistikstudenten und Künstlermusiker Ezêkiel Wendtoin NIKIEMA aus Burkina Faso wird ebenfalls in dieser Zeit stattfinden.

Am Freitag um 20 Uhr stellt Pfarrer Emanuel Sawadogo seine Studie "Der Beitrag der Kirche zur schulischen Bildung in Burkina Faso" in der Stadtbücherei vor. Er studierte nicht nur Theologie in seiner Heimat, sondern auch Philosophie in Kaufbeuren. Seit sieben Jahren leitet er die katholischen Schulen der Diözese Kaya. Ferner engagiert er sich im Verein "Deutsch für alle".

Am Samstag, 29. April 2017, machen die Gäste aus Burkina Faso einen Ausflug nach Nürnberg, und um 18 Uhr konzelebrieren Pfarrer Helmut Hetzel, Pfarrer Emanuel Sawadogo und Pfarrer Jean-Dêsirê Sawadogo die Abendmesse in der Pfarrkirche St. Magdalena. Voraussichtlich wird es anschließend ein interreligiöses Gebet auf dem Kirchenplatz bzw. im Pfarrsaal der Gemeinde St. Magdalena geben.

Anschließend hat die Gemeinde die Gelegenheit, im Pfarrzentrum mit den Gästen aus Kaya ins Gespräch zu kommen.

Keine Kommentare