Herzogenaurach: Denk-würdiges Konzert in Musikschule

7.4.2017, 16:15 Uhr
Herzogenaurach: Denk-würdiges Konzert in Musikschule

© Margarethe Herber

Dazu trugen die ausgewählten Gedichte, die von der Leiterin der Stadtbücherei, Gabriele Lechner, gekonnt vorgetragen wurden, ebenso bei wie die unterschiedlichsten Musikstücke des Programms.

Die stilistische Vielfalt reichte von einem Ausflug in die Renaissance über den Barock bis zu Klassik und Impressionismus. Die Musikerinnen, die teilweise aus Ostwestfalen und Oberbayern angereist waren, brillierten an ihren Instrumenten – teilweise ungewöhnliche wie z. B. Gemshörner und Ventil-Posaune.

Die Stimmung war heiter und gelöst, sicher auch deshalb, weil das Publikum bei den acht- und zehnstimmigen Kanons dabei war und aus voller Kehle mitsang. Lehrkräfte der Musikschule, Margit Denk, Gabriele Haberberger und Anita Stierstorfer, hatten in der Lehrerkonzert-Reihe "Let’s play with friends" befreundete Künstlerinnen eingeladen, die z. B. sechshändig am Klavier Jazzstücke vortrugen oder ein Trio für Querflöte, Fagott und Basso continuo zum Besten gaben, bei Landlern von Peter Huber und dem "Spätzünder Rheinländer" musizierten alle gemeinsam auf der Bühne.

Das Publikum war von dem witzigen, spritzigen und abwechslungsreichen Programm begeistert und erlebte am Ende des Konzertes noch eine Überraschung: Schulleiterin Margit Denk feierte an diesem Tag ihr 20-jähriges Dienstjubiläum und erhielt dafür von den beteiligten Kolleginnen einen dicken Blumenstrauß und anerkennende Worte der stellvertretenden Bürgermeisterin Renate Schroff.

Die altersübergreifende Sängerschar des Publikums war ein wichtiger Bestandteil des Konzerts – wie Margit Denk sagte: Sie wollte diesen Tag nicht sang- und klanglos vorbeistreichen lassen. Mit dem gemeinsamen Kanon "Bona nox" von Mozart im Ohr gingen alle beschwingt nach Hause.

Keine Kommentare