Herzogenaurach: Ideale Umlaufbahn für Kino-Opening

2.6.2017, 15:04 Uhr
Herzogenaurach: Ideale Umlaufbahn für Kino-Opening

© Jansen

Gut gerüstet mit Bier, Wein und Popcorn stand dem etwas anderen Kinogenuss nichts mehr im Wege.

"RCR", Rudi (Bass, Gitarre), Crazy (Gesang, Gitarre) und Ralf (Gesang, Gitarre, Blues Harp) stimmten passend zum Film die Cineasten mit weltbekannten Songs unter anderem von Elvis Presley, den Beatles und Ray Charles auf die Swinging Sixties ein.

Nicht nur den Zuhörern gefielen die Lieder, die jeder kennt, aber vielleicht schon lange nicht mehr gehört hat, auch die Störche gaben klappernd ihren wohlwollenden Kommentar.

Nicht unbedingt so beschwingt ging es in dem Film "Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen" zu. Auch wenn die drei Protagonistinnen über ungewöhnliche mathematische und ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten verfügten, so war Amerika in den sechziger Jahren ein Land der Frauen- und Rassendiskriminierung.

Da hatten es die drei Afro-Amerikanerinnen extrem schwer, sich in einer Welt der weißen Männer bei der NASA durchzusetzen und Anerkennung zu finden. Anfangs mussten sie sogar 40 Minuten auf sich nehmen um zu einer Toilette speziell für "Coloured Women" zu gelangen. Ihrem Talent und ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass für Astronaut John Glenn die ideale Umlaufbahn berechnet werde konnte und die Mission "Friendship 7" den USA die Vorreiterrolle im All sicherte.

Das Open-Air Kino wartet noch bis zum 10. Juni mit weiteren Kino-Highlights auf. Eintrittskarten können im Vorverkauf beim Amt für Stadtmarketing, im Online-Vorverkauf unter www.mobileskino.de und bei der Geschäftsstelle der Nordbayerischen Nachrichten erworben werden.

Keine Kommentare