Herzogenaurach: Kerwäsmaß wird teurer

24.4.2015, 06:00 Uhr
Herzogenaurach: Kerwäsmaß wird teurer

© dpa

Das haben die Wirte und die Stadt in ihrer alljährlichen Sommerkerwa-Sitzung so abgemacht. Die Steigerung beträgt knapp sechs Prozent gegenüber den glatten 7 Euro vom letzten Jahr.

Jener Preis war auch zwei Jahre stabil. 2012 war er um 20 Cent von 6,80 Euro erhöht worden.

Einer der Gründe für die Steigerung, den Helmut Biehler vom Kulturamt nannte, ist die jüngste Einigung mit der Gema. Die Rechteverwerter der Musikkomponisten haben ihre Gebühren bekanntlich auf neue Berechnungsgrundlagen gestellt, und die Sommerkerwa mit über 5000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche wäre teuer dabei gewesen. Nun, so Biehler, gibt es eine Übergangsregelung auf drei Jahre, die in den neuen Bierpreis neben anderen Faktoren wie die Mindestlohn-Regelung eingerechnet wurde.

Keine Kommentare