Herzogenaurach: Neue Bäckerei in Hauptstraße

10.10.2016, 15:50 Uhr
Herzogenaurach: Neue Bäckerei in Hauptstraße

© Foto: Uli Schuster

„Damit wird der westliche Teil der Hauptstraße beim Türmersturm weiter aufgewertet“, freut sich Dilger, der gegenüber das kulinarische „Turmkämmerla“ betreibt.

Drei Jahre stand die kleine Eisdiele leer, jetzt gibt es dort auf einer Fläche von rund 30 Quadratmetern frisches Brot, Brötchen, Gebäck und Kuchen. Und natürlich „Coffee to go“. Drei Mal am Tag wird frisch geliefert.

„Wir haben uns lange Zeit gelassen mit der Entscheidung“, erklärt Bäcker Christian Polster. Grund: „Wir sind ein Familienbetrieb und wollen es auch bleiben.“ Es galt also herauszufinden, ob eine weitere Filiale noch gut in familiären Strukturen (trotz rund 30 Mitarbeitern) geführt werden kann.

Das fanden die Eltern Dagmar und Josef Polster sowie Christian mit Ehefrau Susann im Frühjahr bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Hauptstraße heraus. An diesem Tag war ziemlich viel los auf der Straße, da stand bald fest: „Das machen wir.“

Die neue Filiale in der alten Eisdiele liegt nahe der früheren Bäckerei Lang, die letztes Jahr geschlossen hat. Familienbetrieb folgt auf Familienbetrieb – ein Lückenschluss der besonderen Art also.

Das kann insbesondere Berta Neudecker bestätigen. „Ich habe 24 Jahre lang bei der Bäckerei Lang gearbeitet“, sagt die 58-jährige Verkäuferin. Dann wechselte sie 2015 zur Bäckerei Polster in deren Filiale im Gewerbegebiet Nord (Ohmstraße). Dass sie nun wieder an manchen Tagen in der Hauptstraße arbeiten kann, freut sie sehr. „Ich kenne so viele Leute, die hier einkaufen.“

Für die Bäckerei Polster mit Hauptsitz in Haundorf (Geschäft und Backstube) ist die Hauptstraße die zweite Filiale nach der Ohmstraße (die 2003 eröffnet wurde). Dabei soll es auch bleiben, betont Christian Polster. Zur Eröffnung gratulierten Geschäftsleute der Innenstadt, Freunde, Kollegen aus dem Stadtrat sowie natürlich viele (Neu-)Kunden.

Keine Kommentare