Herzogenaurach: Polster-Filiale bei Drebinger

28.7.2016, 16:10 Uhr
Herzogenaurach: Polster-Filiale bei Drebinger

© Foto: Hubert Bösl

Apotheker Fritz Welker eilte beim Pressetermin vor der ehemaligen Eisdiele spontan hinzu. Gut, wenn hier wieder ein Bäckerladen einziehe, gar mit „Außengastronomie“, also Tischchen vor dem Laden. Die Adresse hat eine bewegte Geschichte, wusste Klaus-Peter Gäbelein, ebenfalls zufälliger Hauptstraßen-Passant. Früher wurden die Pferde an dieser Stelle der Hauptstraße beschlagen.

Bäcker Christian Polster, dessen Backstube in Haundorf steht mit Filiale in der Ohmstraße, besprach den Vorschlag von Walter Drebinger zunächst mit seiner Familie vor Ort und ließ sich dann doch überzeugen: „An diesem Platz ist ja einiges los, ein kleines Zentrum“.

Ein türkischer Gemüseladen und das Turmkämmerla sind unmittelbare Nachbarn um den Türmersturm, ebenso Betten Welker, Red Corner Clothing, die Villa Stockholm, Goldschmiede, Metzger, Blumen Gauch und mehr.

Die Filiale stellt sich der neue Mieter „klein, fein und urig“ vor. Nach Umbauten soll im Oktober eröffnet werden, im Angebot das bekannte Polster-Sortiment mit Snacks und Kaffee ab 7 Uhr morgens. Allerdings noch nicht sonntags, vor diesem Schritt zögert Polster.

Die 35 Personen, die in den bisher zwei Bäckereien mit verschiedenen Zeitbudgets arbeiten, brauchten Verstärkung: „Wir suchen Leute“, stellt Christian Polster in Aussicht. Eine bauliche Veränderung an der Hauptstraße 28 ist bereits beschlossen. Die Schaufensterfront soll zum Aufschieben umgebaut werden.

Zur Innenstadtneuausrichtung trug auch FDP-Stadtärin Britta Dassler in den vergangenen Monaten bei. Gekauft und umgebaut zu Wohn- und Geschäftszwecken wurde die Vis-à-vis-Zweigstelle von Bücher, Medien und mehr, das Lesecafé auf der Hauptstraße 16. Ferner ist im ehemaligen Elektrogeschäft auf der Hauptstraße samt Gärtchen die Enoteca „Dasslers“ geplant.

Drei Bäcker, die aus Herzogenaurach stammen, gibt es zurzeit noch im Stadtgebiet. Die Bäckerei Römmelt, die Bäckerei Polster und die seit Jahresende 2015 wieder eröffnete Bäckerei Kreuzer in Hauptendorf.

Keine Kommentare