Herzogenaurach: Punkt vor der Pause

17.12.2018, 17:38 Uhr
Herzogenaurach: Punkt vor der Pause

© Foto: Thomas Welker

Nach mehreren sieglosen Spielen in Folge wollten die Herzogenauracher das Jahr versöhnlich beenden und sich positiv in die Winterpause verabschieden. Entsprechend ging die Mannschaft es auch an, erwischte einen Traumstart mit 3:0 und konnte dies zum Stande von 5:2 auch halten.

Allerdings fanden die Gäste zunehmend ins Spiel, während die Schuhstädter komplett den guten Anfangsfaden verloren und einfache technische Fehler machten (5:6). Der Spielverlauf drehte sich komplett und die Gäste dominierten nun. Einzig einer guten Defensivleistung war es zu verdanken, dass die TSH nicht stärker in Rückstand geriet.

Beide Mannschaften taten sich in der ersten Hälfte schwer, Treffer zu erzielen, da beide Abwehrreihen im Verbund mit den Torhütern eine gute Leistung zeigten. Daraus resultierte ein recht torarmer Halbzeitstand in heimischer Halle (8:11).

Der Rückstand war völlig verdient zu diesem Zeitpunkt, da dem TSH-Spiel zuweilen die Durchschlagskraft fehlte. In der Kabine wurde dies angesprochen und mehr Biss gefordert.

Zum Anfang der zweiten Hälfte ging das Vorhaben noch nicht auf und die Gäste führten bald mit vier Treffern (12:16). Nun aber fand die "Erste" wieder zurück in die Partie und konnte das Tempo erhöhen. Spielertrainer Ingo Kundmüller brachte seine Mannschaft mit mehreren Rückraumtoren wieder in eine gute Ausgangssituation (16:16) und es ging ein spürbarer Ruck durchs Team. Ab der 41. Minute war somit die Partie wieder völlig offen und Regensburg gelang es nicht mehr, sich entscheidend abzusetzen.

In der Schlussphase drehte Marco Jonas mit drei Treffern in Folge auf, als gute Nerven gefragt waren. Kapitän Jonas Hirning bewahrte diese zudem bei allen verwandelten Siebenmetern. Diese waren besonders wichtig gegen Ende der Partie, denn einer davon war der Treffer zum Endstand von 24:24. Der letzte Angriff der Gäste brachte nichts mehr ein, da die Hausherren leidenschaftlich verteidigten und sich unbedingt für ihre Aufholjagd mit wenigstens einem Punkt belohnen wollten.

Abschlussstatement von Co-Trainer Norbert Münch: "Alles in allem können wir nach dem Spielverlauf mit dem Punkt leben und mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Dieses Mal haben wir es geschafft, keine allzu große Schwächephase zuzulassen. Zwar sind wir nach einer guten Anfangsphase meist einem Rückstand hinterhergelaufen, konnten die Partie aber stets offenhalten. Dadurch haben wir uns den einen Punkt auch verdient und mit einem kleinen Erfolgserlebnis die Vorrunde abschließen können. Mit der Punkteausbeute von nur fünf Punkten können wir momentan aber noch nicht zufrieden sein und müssen an einigen Stellschrauben in unserem Spiel noch etwas verbessern."

TSH: Docter, Kammerer – Theiss A., Hirning (9/6), Hablowetz, Freund, Wayand T. (2), Bellmann (1), Kundmüller (5), Sieber (2), Jonas (5), Kares – Münch

Keine Kommentare