Herzogenaurach: Realschule mit Rekord-Jahrgang

22.7.2016, 18:16 Uhr
Herzogenaurach: Realschule mit Rekord-Jahrgang

© Fotos: Horst Linke

Herzogenaurach: Realschule mit Rekord-Jahrgang

So nahm die Übergabe der Zeugnisse nicht nur einige Zeit in Anspruch, sondern auch ganz schön Raum. Mit den Absolventen, Angehörigen und Lehrkräften kamen über 550 Gäste zusammen. So fand die Abschiedsfeier — und abends auch der Abschlussball — erstmals in der Erlanger Ladeshalle statt.

Schulleiter Ulrich Langer hatte einige Superlative mehr zu verkünden. Denn auch die schulischen, die sozialen und die musischen Fähigkeiten dieses Abschlussjahrgangs seien außergewöhnlich, lobte Langer.

Dass von 190 zur Prüfung angetretenen nur fünf Schüler scheiterten, also ganze drei Prozent, sei sehr gut. Und das, obwohl es bei der Halbjahreskonferenz noch wesentlich mehr prekäre Fälle gegeben habe. Aber dieser Jahrgang habe sich im zweiten Halbjahr beispielhaft angestrengt, 50 Prozent der Kandidaten haben sich in den Prüfungsfächern noch entscheidend verbessert.

Und Langer konnte auch von einer „breiten Spitze“ berichten. 26 Zehntklässler haben im Abschlusszeugnis einen Notenschnitt mit der Eins vor dem Komma. Das sind 15 Prozent, ein Rekord.

In seiner bekannt politisch-zeitbezogenen Art machte der Realschul-Rektor allen deutlich, was Schulbildung bringt. Leute wie Donald Trump oder Recep Tayyip Erdogan, so Langer, die lieben schlecht Gebildete. Denn diese lassen sich leichter führen und für dumm verkaufen.

Gebildete aber, sagte Langer, durchschauen leichter den Blödsinn, mit dem man Stimmen fangen möchte. Langer an die Schüler: „Nutzt Eure Bildung, auch wenn das Nachdenken anstrengend ist und man raus aus seiner Komfortzone muss.“

Schließlich gratulierte der Schulleiter einem „besonderen Jahrgang“, bei dem alles Organisatorische besonders gut geklappt habe und der durchwegs eine positive Grundeinstellung zur Schule hatte.

Und einiges neben der Arbeit für die Noten eingebracht hat in den Betrieb. So Konrektor Markus Ott, der nicht weniger als 14 Arbeitskreise und Gruppen zur Ehrung auf die Bühne bat: Die Tutoren für die Fünftklässler, die Absolventen des Freiwilligen sozialen Schuljahrs, die Assistenten der Pausenaufsicht, die Schülerlotsen, die Tierheim AG, den Schulsanitätsdienst und die Streitschlichter, außerdem die in der Schulband mitwirkenden Zehntklässler, die aus dem Schulchor, in der Bläsergruppe, der Schultheatergruppe, dem Handballteam, der Triathlon AG und der Mädchen-Fußballmannschaft.

Bürgermeister German Hacker hatte noch mehr Engagement aufzulisten in Herzogenaurach und den Nachbargemeinden: Im Arbeitskreis Mitbestimmung im Freizeitheim, als Schule ohne Rassismus, in der Jugendkonferenz oder beim Lauf für Kaya, überall hätten sich die Realschüler eingebracht. Hacker in seinem Grußwort: „Sie sind die Stadt.“ Also warb der Bürgermeister: „Gehen Sie raus in die Welt, aber kommen Sie auch wieder zurück.“

Landtagsabgeordneter Walter Nussel, ebenfalls ein Realschul-Absolvent, gab den jungen Leuten auf den Berufsweg, das zu machen, was Spaß mache. Auch wenn es vielleicht anderweitig ein paar Euro mehr gebe.

Gratulation kam auch vom stellvertretenden Landrat Christian Pech, der Elternbeiratsvorsitzenden Eca Garthe-Nist und von Carla Hermanns, der Vorsitzenden des Fördervereins.

Auch alle drei Schulsprecher kommen aus dem Abschluss-Jahrgang. Alexander Krome, Annika Rupprecht und Jannik Rost — letzterer an seinem Geburtstag — blickten zurück und brachen eine Lanze für „Lehrer, die echte Pädagogen sind“ und, so die drei, oft nicht genug Anerkennung erfahren. Percussionsgruppe, Schulchor, Lehrerband und Andre Spieß am Klavier gaben der Feier den Rahmen und den Notenbesten musikalisches Geleit.

Lea Drechsler (10 e) mit 1,09, Maximilian Benz (10 g) und Simon Denk (10 d) mit je 1,27 bekamen Sonderpreise von Stadt und Landkreis. Die weiteren Klassenbesten: Naomi Gasparin und Nils Schnappauf (beide 10 a) Notenschnitt 1,55; Katrin Grimm (10 b) 1,64; Mirjam Anna Dellermann (10 c) 1,45; Rosalie Meyer (10 f) 1,42.

Bildergalerie unter www.nordbayern.de/herzogenaurach

Keine Kommentare