Herzogenaurach: Zehnkämpfer kehren mit Silber zurück

15.8.2017, 08:57 Uhr
Herzogenaurach: Zehnkämpfer kehren mit Silber zurück

© Foto: Werner Meschede

Nach dem Silbercoup von Christoph Lange im vergangenen Jahr, der diesmal verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen konnte, war diesmal das erklärte Ziel eine Medaille mit der Mannschaft. Daniel Hoseus, Marius Laib und André Zahl absolvierten die Herausforderung erfolgreich und bejubelten nach zwei anstrengenden Tagen die Silbermedaille für das Zehnkampf-Team Herzogenaurach.

André Zahl glänzte dabei mit 6484 Punkten und einem fünften Platz in der U 23-Konkurrenz. Marius Laib belegte Rang neun mit 6253 Punkten, und Daniel Hoseus sammelte trotz zweier Salto Nullo im Hochsprung und Diskuswurf wichtige Punkte für die Mannschaft.

In Summe mussten sich die Franken nur dem Bayerischen Mannschaftsmeister von der TSV Gräfelfing geschlagen geben. Die Mehrkämpfer aus Bayern zeigten damit mannschaftliche Geschlossenheit und stellten fünf der Top-6-Zehnkämpfer in der U 23.

Die ersten beiden Disziplinen (100m und Weitsprung) mussten im Nieselregen und bei kühlen Temperaturen absolviert werden, sodass die Leistungen doch deutlich unter den Erwartungen zurückblieben. Marius Laib setzte aber das erste Ausrufezeichen mit 6,47m im Weitsprung. Gehandicapt durch eine Fingerverletzung konnte er jedoch im Kugelstoßen mit 12,16m nicht so viele Punkte sammeln wie erhofft.

Im Hochsprung lieferte André Zahl mit übersprungenen 1,82m die beste Leistung. Allerdings musste Daniel Hoseus in dieser Disziplin den ersten Dämpfer mit drei ungültigen Versuchen bei der Anfangshöhe von 1,70m hinnehmen. Die 400m komplettierten den ersten Wettkampftag und platzierten Marius Laib und André Zahl auf die Plätze neun und elf.

Der ungeliebte Start in den zweiten Tag begann mit soliden Leistungen über 110m Hürden. Im Anschluss beförderte Marius Laib den Diskus auf gute 37,61m. Im Stabhochsprung gelang Daniel Hoseus die Einstellung seiner Bestleistung von 3,90m. André Zahl verbesserte sich mit 4,40m auf Rang sechs im Gesamtklassement. Nach guten Leistungen im Speerwurf traten alle drei hochmotiviert mit der Medaille vor Augen zum abschließenden 1500m-Lauf an. Mit einer kämpferischen Leistung (4:36,77 min) verbesserte sich André Zahl noch auf Platz fünf. Marius Laib absolvierte den Lauf so schnell wie nie zuvor in 4:39,72 min.

Überglücklich über die gemeinsam erkämpfte Silbermedaille fielen sich die Herzogenauracher mit Cheftrainer Peter Müller in die Arme.

Keine Kommentare