Herzogenauracher Golfer genießen hervorragenden Ruf

13.8.2017, 18:47 Uhr
Herzogenauracher Golfer genießen hervorragenden Ruf

© Foto: Giulia Iannicelli

Beim Festabend erinnerte sich Gründungsmitglied Walter Jauernig an seine Kindheit auf der Herzo Base, wo er sich als Kind "mit dem Golf-Virus infizierte". Als 14-Jähriger gewann er bei den Amerikanern das "Caddie-Turnier". Nach der Gründung des Vereins spielten die Herzogenauracher Golfer 36 Jahre lang auf der Herzo Base, bis der Club 2003 in Burgstall eine neue Heimat fand. Noch heute ist Walter Jauernig dem Golfsport und dem Verein treu.

Bürgermeister German Hacker gratulierte im Namen der Stadt Herzogenaurach zum Jubiläum. Hacker war selbst in seiner Jugend Mitglied im Golf-Club. Er dankte allen, die den Umzug nach Burgstall vor 15 Jahren möglich gemacht hatten. "Von Seiten der Stadt Herzogenaurach sind wir hoch zufrieden, dass wir den Golf-Club hier haben", sagte Hacker. Der Verein engagiere sich auch stark für die Umwelt, wie zum Beispiel beim Bäume pflanzen oder beim "Earth Day". Stellvertretender Landrat Christian Pech sprach im Namen des Landkreises seine Hochachtung für den "hervorragenden Ruf des Vereins" aus.

Vizepräsident Roland Bartonitz überbrachte die Glückwünsche des Bayerischen Golfverbandes. Der Golf-Club Herzogenaurach sei in ganz Deutschland bekannt aufgrund seiner sportlichen Erfolge. In den letzten 50 Jahren habe der Golfsport einen starken Zulauf erfahren. Dennoch fehle es an Nachwuchs. Golf müsse bekannter werden und den Ruf des Elitären ablegen. "Bringen Sie Ihre Freunde mit", appellierte Bartonitz an die rund 180 Gäste.

Peter Pantel, Präsident des Golf-Clubs Herzogenaurach, bedankte sich gemeinsam mit Clubmanager Michael Schalt bei allen Vereinsmitgliedern, die dem Club die Treue halten.

Am Ende des offiziellen Teils wurden die Sieger des Jubiläumsturniers vom Nachmittag gekürt. Ausklang fand der Geburtstagsabend bei Musik und Tanz.

Am Sonntag dann waren alle Interessierten — ob Jung oder Alt, ob Klein oder Groß — zum Golf-Erlebnistag auf das Gelände des Golf-Clubs in Burgstall eingeladen. Einmal selbst den Schläger in die Hand nehmen und abschlagen war möglich, für die Kinder war ein buntes Programm mit Kinderschminken, Hüpfburg und vielem mehr geboten.

Keine Kommentare