Herzogenauracher Schüler helfen krebskranken Kindern

27.10.2018, 06:00 Uhr
Herzogenauracher Schüler helfen krebskranken Kindern

© Foto: Michael Mülle

"Wir wollten Kindern in unserem Alter etwa Gutes tun", sagt Schülersprecherin Laureen Eidloth. Zusammen mit ihren Mitschülern hat sie sich auf die Suche nach einem passenden Projekt gemacht – und ist in Erlangen fündig geworden: Die Elterninitiative krebskranker Kinder unterstützt Familien auf ihrem Weg durch die schwere Krankheit. Die Initiatoren bieten Eltern zum Beispiel Appartements direkt neben der Erlanger Kinderklinik an, damit sie immer in der Nähe ihres Schützlings sein können. Um den Alltag auf der Krankenhausstation zu erleichtern, organisiert der Verein regelmäßig Aktionen, wie eine Musiktherapie oder das Elterncafe. Und für eine Auszeit stellen sie sogar ein Ferienhaus in Burgwindheim zur Verfügung.

Engagement, dass Laureen Eidloth und ihre Mitstreiter beeindruckt. Sie organisierten am Mittwoch eine Tombola mit Preisen für die Gymnasiasten. So kamen 240 Euro zusammen. Das Frauennetzwerk Zonta spendet zusätzlich 150 Euro. Die Organisatoren selbst rundeten noch einmal auf, sodass sie Christine Träg, Schatzmeisterin der Initiative, nun 400 Euro überreichen können. "Wir hoffen, dass wir helfen, dass die Kinder, wenn sie schon so leiden müssen, durch die Projekte des Vereins nicht mehr so oft an ihre Krankheit denken müssen", so Laureen Eidloth.

Keine Kommentare