Herzogenauracher Störche nisten fleißig

25.5.2016, 08:57 Uhr
Herzogenauracher Störche nisten fleißig

© Foto: Heinz Czellnik

Dieses Jahr nisten mehr Störche in Herzogenaurach, als je zuvor. Die große Population führt mittlerweile, wie bei den menschlichen Bewohnern der Stadt, zu Platzmangel. Die bei den Störchen so beliebten, möglichst hoch gelegenen, Nistplätze werden nach und nach besetzt. So kommt es dazu, dass die Neuankömmlinge sich mit „B-Lagen“ zufrieden geben müssen.

So auch das Storch-Paar auf der Fichte im Schlossgraben. Der Baum wurde aus Sicherheitsgründen gekürzt und dient nun als Nistplatz für die Vögel. Sie sind das vierte Weißstorch-Paar in Herzogenaurach und schon dabei, die Nachbarn auf Trab zu halten.

Leidtragende sind die Brüter auf dem nördlichen Rathaus-Kamin, aus ihrem Nest klauen die Neulinge Material für ihr Eigenes. Trotz der Nachbarschafts-Streite wächst die Zahl der Einheimischen Störche. Momentan kann man im Nest auf dem Herzogenauracher Schloss vier gesunde Küken bewundern.

Keine Kommentare