Herzogenauracher vhs springt auf neue Trends auf

1.2.2018, 08:57 Uhr
Herzogenauracher vhs springt auf neue Trends auf

© Foto: Draminski

Die Herzogenauracher vhs feiert heuer 65. Jubiläum. Der Geburtstag wird natürlich gebührend gefeiert, und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 9. Juni.

Die Nachfrage nach den Bildungsangeboten der vhs ist ungebrochen: Das Programmheft für das Sommersemester umfasst 391 Kurse/Vorträge. Durch 192 Seiten können sich Interessierte schmökern.

Häufig nachgefragt sei ein Sprach-Kompaktkurs gewesen, berichtet Fabienne Geißdörfer, die stellvertretende Leiterin der vhs. Deshalb gibt es jetzt "Italienisch A1 — acht Tage, kompakt, intensiv". Der Kurs findet an acht Vormittage in den Osterferien statt, jweils von 9 bis 12 Uhr. Passend dazu werden zwei Stadtführungen in italienischer Sprache durchgeführt.

Diverse Kurse für verschiedene Lernstufen in Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Bulgarisch, Tschechisch, Russisch und Neugriechisch komplettieren das Angebot.

Ein besonderes Fortbildungsangebot für Kursleiter, aber auch externe Teilnehmer lautet "Authentisches Lernmaterial — die Vielfalt für einen lebendigen Unterricht nutzen".

Beliebte Gesundheitskurse

Neben zahlreichen bewährten und beliebten Gesundheitskursen von Wirbelsäulengymnastik über Pilates und Tai Chi bis hin zu Yoga kann man nun auch etwas Neues ausprobieren: "Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht."

Denn "wir sind immer bestrebt, auch neue Dinge aufzutun und anzubieten", sagt vhs-Leiter Oliver Kundler. Neu ist auch der eintägige Kurs "Motivtorten — Tortendekorationen mit Fondant". Den Trend, kreative Torten zu gestalten, habe man aufgreifen wollen, so Kundler. Und auch Schafkopf-Fans können sich freuen: An drei Abenden werden Interessierte in die Geheimnisse dieses Kult-Kartenspiels eingeweiht.

Ebenfalls erstmalig können sich Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren beim "Graffiti" austoben. Dafür stehen sogar private Flächen (Garagentore oder Hauswände) zur Verfügung, die Kunst wird also in aller Öffentlichkeit zu sehen sein.

Was Kundler bedauert: Die Reihe "Kultur grenzenlos" wird heuer zum letzten Mal stattfinden. Nach 22 Sommersemestern löst sich der Arbeitskreis "Kultur grenzenlos" auf. Vorher stehen jedoch noch einmal vier hochwertige Musikveranstaltungen auf dem Programm. Höhepunkt und Abschluss ist der legendäre Jazz-Frühschoppen mit Thomas Fink im Hof der Bäckerei Lang am 22. Juli.

Am 27. April holt die vhs das freie Theater "compagnie nik" nach Herzogenaurach. "Friss oder stirb" heißt ihr gesellschaftskritisches Stück rund um das Thema Ernährung und Hunger.

Spannende Vorträge

Auf spannende Vorträge darf sich das Publikum ebenfalls wieder freuen. Vor allem bei "Wirtschaft ohne Wachstum" erwartet Oliver Kundler großen Zuspruch, denn Referent am 5. März im Vereinshaus ist erneut Prof. Niko Paech, der bekannt für seine "interessanten und kurzweiligen Vorträge" sei.

Mit dem Thema "Alter" beschäftigt sich Esther Gajek in zwei Vorträgen am 11. April und 9. Mai. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Altersforschung und wird laut Kundler "aktuelleste Forschungsergebnisse präsentieren". Parallel dazu wird im Generationen.Zentrum die Ausstellung "Was heißt schon alt?" (29. April bis 13. Mai) zu sehen sein. Alle diese "wichtigen Vorträge" sind übrigens kostenfrei, die vhs sehe sich da in ihrem Bildungsauftrag in der Verantwortung, betont Kundler.

Eine kleine Neuerung hält zudem die Gestaltung des Programmheftes bereit: Die insgesamt 24 Angebote aus Weisendorf, Großenseebach und Heßdorf finden sich nicht mehr gesondert am Ende des Heftes, sondern sind den entsprechenden Bereichen zugeordnet. "Das inhaltliche Interesse steht ja im Vordergrund", so Kundler. Im Internet könne man aber weiterhin auch nach Angeboten im gewünschten Ort suchen.

Unter www.vhs-herzogenaurach.de sind ab sofort Anmeldungen für alle Kurse möglich. Persönlich stehen die Mitarbeiter der vhs Herzogenaurach in der Badgasse 4 zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Keine Kommentare