Herzoman wieder die „perfekte Mischung“

21.7.2016, 19:06 Uhr
Herzoman wieder die „perfekte Mischung“

© Foto: Mark Johnston

Wie auch in den vergangenen Jahren wird Bürgermeister German Hacker die Schirmherrschaft für den Sprinttriathlon über die Distanz von 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen übernehmen. Gestartet wird dabei bereits ab 8.30 Uhr im Freibad an der Tuchmachergasse.

Wie bereits berichtet, musste die diesjährige Radstrecke baustellenbedingt umgeplant werden, sie führt von Herzogenaurach über Steinbach, Burgstall, Tuchenbach und von dort über Höfen und Münchaurach zurück nach Herzogenaurach, folglich ergibt sich, dass die Erwachsenen nur eine große Runde zu fahren haben.

Weil für die Schüler/Jugendliche keine Radstrecke entsprechend den sicherheitstechnischen Anforderungen gefunden wurde, findet für die Schüler und Jugendliche am Sonntag erstmalig ein Swim&Run statt. Dabei werden 400 Meter im Freibad geschwommen und anschließend nach einer Pause 2,5 Kilometer gelaufen.

Beide Vorjahressieger – Lasse Ibert (Schaeffler Team/Team Arndt) und Julia Schübel (TSV Altenfurt) – werden wieder am Start sein. Das Männerrennen wird dieses Jahr mit viel Spannung erwartet. Berechtigte Hoffnung auf den Sieg kann sich auch Tobias Heining machen, der vergangenes Wochenende die Challenge Roth in einer beachtliichen Zeit von 8:26:43 Stunden finishte und Gesamtzehnter wurde.

Doch auch Vadim Kuscher vom Proleit Team, Christian Seeberger vom SSV Forchheim und Tim Heinemann (LG Erlangen) werden um die vordere Plätze kämpfen.

Lokalmatador und Profiathlet Swen Sundberg zählt ebenfalls zu den Siegkandidaten, denn er hat beim Herzoman bereits sieben Mal teilgenommen und auch sieben Mal gewonnen. Allerdings ist er nach eigenem Bekunden heuer längst nicht in der Form früherer Jahre, weil er familiär und gesundheitsbedingt nicht so wie gewünscht trainieren konnte.

Auch die Starterliste des Damenfelds verspricht ein spannendes Rennen. Berechtigte Sieghoffnungen dürfen sich in diesem Jahr unter anderem Christina Thomsen, Jennifer Jones sowie Julia Schübel von TSV Altenfurt machen.

Für die Sieger der Gesamt- und Stadtmeisterwertung in Haupt- und Jugendklasse wird es Pokale geben, ebenso wie für die Schnellsten der Altersklassen. Doch auch alle anderen Finisher erhalten ihr persönliches Andenken an den Herzoman 2016 in Form eines Puma-Finishershirts. Zuschauer sind im Freibad, an der Rad- und Laufstrecke sowie auf dem TSH-Gelände herzlich willkommen.

Keine Kommentare