HerzoTausch geht erfolgreich an den Start

24.6.2017, 06:00 Uhr
HerzoTausch geht erfolgreich an den Start

© Nadine Fürst

Herbert Goldmann vertrat den Organisationsleiter Hans-Jürgen Heinzel beim ersten Treffen. Während Goldmann noch für die Idee warb, hatten sich die meisten Anwesenden bereits als Mitglieder angemeldet.

HerzoTausch geht erfolgreich an den Start

© Nadine Fürst

Die Idee einer Tauschbörse ist nicht neu, aber sehr populär. Unter dem Begriff "Nachbarschaftshilfe" möchte der Seniorenbeirat die soziale Anbindung in Herzogenaurach fördern. Die Mitgliedschaft kostet pro Monat einen Euro.

Angeboten werden können Sachgegenstände und Dienstleistungen durch Privatpersonen. Diese Angebote können über das Internet eingesehen werden. Wer es lieber persönlich mag, trifft sich an jedem vierten Donnerstag im Monat im Generationen.Zentrum zum "Markttag".

Dort liegt auch die "Marktzeitung" aus, wo sich die Mitglieder über Angebote informieren können. Das Tauschen erfolgt über sogenannte Talente, die auf ein Mitgliedskonto aufgebucht oder abgezogen werden. Geld fließt nicht für den Tausch. In einem Leitfaden des Seniorenbeirates wird dieses System Schritt für Schritt erklärt.

HerzoTausch will weg aus der Wegwerfmentalität und schreibt sich daher Nachhaltigkeit auf die Fahne.

Einige Interessierte aus Herzogenaurach haben bereits in anderen Gemeinden und Städten Erfahrungen mit Tauschbörsen gesammelt. "Ich bin total fasziniert, dass es das endlich auch bei uns gibt" und "Das ist eine super Organisation für alleinstehende Leute" waren die spontanen Einwürfe aus dem Publikum.

Bei der Vorstellungsrunde wurden manche schnell fündig und trafen bereits Tauschverabredungen. Selbstgestrickte Kinderschühchen, Erzeugnisse aus dem heimischen Garten und Haushaltsgegenstände standen als Tauschobjekte bereit.

HerzoTausch arbeitet mit der "Organisierten Nachbarschaftshilfe Für Dechsendorf, Erlangen und Umgebung (OND)" zusammen. Die Vernetzung mit den anderen Tauschbörsen ist Teil des Konzepts. Bernd Zimmermann von der Tauschbörse Bubenreuth konnte beim ersten Markttag zu den Besuchern aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Nachbarschaft werde durch das Treffen am Markttag größer, erklärte Zimmermann. Sei man schon im Sprengel vernetzt, habe man die Möglichkeit über die Kooperation mit anderen Gemeinden das Angebot zu vergrößern.

Keine Kommentare