Heßdorf: Neue Suche nach einem Fensterbauer

20.2.2019, 15:57 Uhr
Heßdorf: Neue Suche nach einem Fensterbauer

© Foto: Eduard Weigert

Bürgermeister Horst Rehder sieht derzeit freilich noch keine Störung des Bau-Zeitenplans. Die Gemeinde — der Bauherr — gehe immer noch von einer Fertigstellung des Baus westlich des Netto-Supermarkts im Herbst 2019 aus. Man habe einen winterlichen Baustopp einkalkuliert.

Allerdings sollte es in den nächsten Tagen an den Einbau der Fenster gehen. Und dieses Gewerk habe man auch schon längst ausgeschrieben. Nicht damit gerechnet habe die Gemeinde aber, dass kein Handwerker auf die Ausschreibung hin ein Angebot abgeben würde. Dies sei aber der Fall gewesen und nun müsse man den Fensterbau noch einmal ausschreiben.

Der Bürgermeister äußerte auf unsere Anfrage noch die Hoffnung, einen Fensterbauer zu finden und das Gewerk auch noch zu einem erträglichen Preis erledigt zu bekommen. Immerhin habe die Gemeinde mit den Handwerkern Verträge, die demnächst die Haustechnik, also Elektroanschlüsse, Heizung und Sanitäranlagen, einbauen sollen. Auch die Außenverkleidung sei vergeben, die Arbeiten sollten planmäßig beginnen können. Hierzu müsse der Fensterbau eingetaktet werden.

Der Rohbau ist seit Samstag abgeschlossen und das Dach gedeckt. Zimmerermeister Roland Nendel zelebrierte das Richtspruch-Ritual, der Bürgermeister lobte in seiner Ansprache die Zusammenarbeit aller Beteiligten und Kommandant Peter Bock und Planer Burkhardt Niepelt führten die Richtfest-Gäste durch den Bau.

Das Feuerwehr-Zentrum ist nicht nur für die Heßdorfer Wehr ausgerichtet, die wegen der nahen Autobahn vielbeschäftigt ist. Ins Haus soll auch der ABC-Zug des Landkreises, eine Katastrophenschutz-Einheit, einziehen.

Seit 2017 der Radweg Richtung Hannberg um das Grundstück herum verlegt wurde, läuft das vom Gemeinderat einstimmig verabschiedete Feuerwehr-Projekt.

Keine Kommentare