Hingucker: Laufer Sterne und Uttstadter Engel

29.11.2015, 15:32 Uhr
Hingucker: Laufer Sterne und Uttstadter Engel

© F.: Spörlein

Bewohner der sozialtherapeutischen Einrichtung „Laufer Mühle“ hatten sich in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug gelegt, um bei ihrem Weihnachtsmarkt am Wochenende außerordentliche Arbeiten im Innenhof der Einrichtung und innerhalb der Mühle präsentieren zu können.

Gärtnermeister Ralf Lohr zeichnete beispielsweise für die Gestaltung des ehemaligen Mühlengebäudes zusammen mit weiteren 18 Bewohnern der Mühle verantwortlich. „Kränze“, sagt Lohr, „machen alle“. So zeigte das „Lohr-Team“ der Einrichtung beispielsweise Adventssterne, die als Raumfüller nicht zu übersehen waren.

Jede der elf Therapieeinheiten stellte ihre Werke von hoher Qualität aus, so Lohr, grobes Handwerk und filigrane Floristik trafen aufeinander. Die Kreativwerkstatt traf auf die Schreinerei, die geräucherten Forellen auf die deftige Schafssalami.

Premiere fürs Christkind

Um 17 Uhr am Samstag hatte dann das Adelsdorfer Christkind Hannah Geier zusammen mit Bürgermeister Karsten Fischkal seinen ersten großen Auftritt. Beide eröffneten die Adelsdorfer Schlossweihnacht, an der sich heuer über 30 Vereine, Unternehmen, Kindergärten und andere Institutionen beteiligten.

Der 24. Weihnachtsmarkt im Adelsdorfer Schlossgarten war einmal mehr perfekt organisiert und wurde samstags vom Posaunenchor Neuhaus umrahmt. Am Samstag und am Sonntag las die zehnjährige Hannah die Weihnachtsgeschichte in der kleinen Schlosskapelle. Sonntag dann gaben die Jungmusikanten aus Adelsdorf ihr Bestes vor großem Publikum, der Kindergarten Flohkiste Neuhaus trat auf, die Kindergärten „Villa Regenbogen“, „Sancta Maria“ und „St. Theresia“ ebenso.

Üppiges Programm

Das Weihnachtsprogramm am Sonntag war üppig, denn auch der Flötenkreis mit Erika Macher mischte mit ebenso die Ballett- und Tanzschule „CenterStage“. Trotzdem blieb noch eine Menge Zeit, auch für Gäste aus der italienischen Partnerstadt Uggiate Trevano, um nach den passenden Geschenken und weihnachtlichem Schmuck Ausschau zu halten.

Bei der Gelegenheit konnte man erstmals beim Stand von Sankt Laurentius Aisch alkoholische Heißgetränke namens „Aischer Adventstraum“ oder „Uttstadter Engel“ probieren.

Keine Kommentare