Das AischPark-Center in Höchstadt öffnet die Pforten

17.10.2018, 11:55 Uhr
Das AischPark-Center in Höchstadt öffnet die Pforten

Annähernd 50 Millionen Euro haben die Bauherren, ein Joint-Venture der Bamberger Zauritz Gruppe mit der Klappan Gruppe, in das Großprojekt investiert. Entsprechend nutzten sie den Vorabend der Eröffnung, um das AischPark-Center - "wir nennen es APC" - bei einem "Preopening" am Dienstag zu feiern.

Seit Mai 2017 liefen die Arbeiten auf Höchstadts größter Baustelle, der Zeitplan von 15 Monaten wurde dabei eingehalten. 300 Arbeitsplätze sind entstanden. Das AischPark-Center soll ein Einzugsgebiet von bis zu 60.000 Einwohnern haben. Mehrere Tausend Kunden werden pro Tag erwartet. Ihnen stehen mehr als 700 Stellplätze zur Verfügung.

Auf dem Gelände, das insgesamt die Größe von knapp zehn Fußballfeldern umfasst, war vorm Rewe ein roter Teppich ausgerollt. Er führte durch ein weißes Zelt hinein in Markt. Vor der Schiebetür warteten die Investoren: Arndt Zauritz und Peter Klappan begrüßten alle Gäste per Handschlag.

Rund 250 Geschäftsleute und Politiker tranken Sekt zwischen Supermarktregalen, die bereits komplett fertig eingeräumt waren für die Eröffnung. Hinter der Salatbar und vor dem Sushi-Stand hatten einige Mitglieder der Höchstadter Stadtkapelle Platz genommen, um die Vor-Einweihung musikalisch zu umrahmen.

Arndt Zauritz blickte in seiner Ansprache zurück auf einen "Marathon" zwischen Standortsuche, Grundstückskäufen, Genehmigungsverfahren und Gutachten, den die Bauherren hinter sich gebracht hätten seit den ersten Planungen im Jahr 2010. Er bedankte sich bei allen, "die gerade in den letzten Monaten unter Maximalbelastung daran gearbeitet haben, dass das APC eröffnen kann." Bürgermeister Gerald Brehm "und seinem Team" bescheinigte der Geschäftsmann, er habe "unerschrocken das Ziel AischPark-Center mit durchboxt". Peter Klappan ging in seiner Rede sogar noch ein Stück weiter. "Ich glaube nicht, dass solche Großprojekt in Deutschland in Zukunft noch genehmigungsfähig sind." Dafür seien die behördlichen Auflagen zu hoch, das Prozedere zu aufwendig. "Deshalb ist heute womöglich ein historischer Tag."

Folgende Geschäfte sind im AischPark-Center zu finden: Apotheke, Apollo, Nagelstudio Hoffman, Hörluchs Hörgeräte, clever fit, Friseur Klier, DM, Matratzen Concord, Dorsch Handelsgruppe, Woolworth, Jeans Fritz, New Yorker, H & M, Spielkiste Lang, Deichmann, Bijou Brigitte, K+K Schuhe, Efendi Döner, Namy Asia Cuisine, Buonissimo, Peperoncino, Netto, Goldjunge, Rewe+Getränke, Gartencenter Dehner, Expert.

8 Kommentare