Höchstadt: Einkaufswagen an der Angel

30.3.2015, 09:00 Uhr
Höchstadt: Einkaufswagen an der Angel

Zweiter Wasserwart Peter Kurth vom FV Höchstadt meint, dass durch das leichtere Hochwasser seit der letzten Umweltaktion im Herbst nicht so viel Müll angeschwemmt wurde wie sonst. Dennoch war es wieder ein ganzer Anhänger voll Unrat, darunter auch kurioser Müll wie zweimal Flaschenpost und ein Einkaufswagen.

Viele Helfer

Rund 30 Fischer, Jugendliche und erfreulicherweise auch engagierte Bürger wie Henrike Metzner (57) und ihre Tochter Vanessa (26) beteiligten sich an dieser Aktion. Was die Fischer hier seit vielen Jahren leisten, ist vorbildlich, da müsse man als Normalbürgerin einfach Unterstützung anbieten, meinten die beiden Höchstadterinnen. Auch im nächsten Jahr wollen sie wieder mithelfen. Peter Kurth dankte den beiden Frauen aber auch seinen Petrijüngern für die große Teilnehmerzahl und dafür, dass man vom Landratsamt bei der Müllentsorgung gute Unterstützung erhält, wenn man den Unrat in Medbach abliefert.

Seit vielen Jahren geht auch die Fischerjugend in Aisch zwei Mal im Jahr zum Müllsammeln. Früher waren sie als Jugendliche schon dabei, die Jugendleiter Stefan Schleicher und Anna Grünwald. Vorsitzender Gerhard Zendner und sein Vertreter und Müllabfahrer Helmut Schleicher waren sehr erfreut über die Teilnehmerzahl. Der Verein macht bekanntlich eine vorbildliche Jugendarbeit. Da ist es fast kein Wunder, dass sich unter den 26 Jugendlichen auch 18 Nachwuchsangler und sieben Betreuer zu dieser Umweltaktion eingefunden hatten.

Bierkästen, Plastikfolien und jede Menge Flaschen und Büchsen wurden in Säcken gesammelt. Dann trennten die Helfer den Müll auch noch — für Zendner und Schleicher war das auch ein wichtiger Punkt, den sie dem Nachwuchs vermitteln wollten. Im Fischerheim gab es dann eine Stärkung und viele lobenden Worte von den Verantwortlichen des Aischer Fischereivereins.

Keine Kommentare